Frühlingsfarben in Vorgärten

Der Frühling ließ dieses Jahr lange auf sich warten. Anders als in den Vorjahren gab es mit wenigen Ausnahmen auch tagsüber vorwiegend niedrige Temperaturen und in einigen Regionen sogar Nachtfrost. Nachdem die Sonne an einigen Tagen längere Zeit schien, sind die Blumen und Blüten der Bäume in kurzer Zeit aufgeblüht und zeigen ein großes Spektrum an Farben in den Vorgärten der Umgebung. Sogar Pfingstrosen haben an sehr geschützten Stellen zu blühen begonnen.

Lilafarbene Tulpe mit Marienkäfer

Der Anblick der schönen Farben ist besonders in dieser schwierigen Zeit der Pandemie erfreulich.

66 Kommentare zu „Frühlingsfarben in Vorgärten

    1. Vielen Dank, liebe Alicja. Einerseits wäre es schön, wenn unser Leben immer so bunt aussehen würde, aber vielleicht würden wir die schönen Momente nicht zu schätzen wissen, wenn es einmal weniger bunt ist. Liebe Grüße Marie

      Gefällt 1 Person

    1. Hola Blanca, muchas gracias por tus amables palabras. La traducción es perfecta, pero – para decir la verdad – me gusta mucho más la lengua española aunque no es mi lengua materna. El alemán es un poco duro según mi opinión.
      Saludos desde Alemania, Marie

      Gefällt 1 Person

      1. Hola Marie! Si, coincido contigo que el español es un idioma muy bonito y además lo hablas perfectamente! Me encantan los idiomas, hablo español, catalán, italiano, inglés y un poquito de francés, pero nunca me lancé a estudiar alemán porque me parece un idioma bastante complicado. Pero quien sabe, quizás me anime algún día, nunca es tarde para aprender!

        Gefällt 2 Personen

      2. Hola Blanca, muchas gracias por tus palabras. Me gusta mucho el español, pero he olvidado mucho. Tienes razón: nunca es tarde para aprender algo, estoy segura que tendrás éxito con todo que empiezas. Te deseo lo mejor, Marie

        Gefällt 2 Personen

    1. Vielen Dank, liebe Anna. Der Frühling bedeutet normalerweise Hoffnung, wenn vieles blüht und gedeiht und sich das auch bei den Menschen bemerkbar macht. Zur Zeit ist es für viele schwierig geworden, auf eine positive Entwicklung zu warten. Man kann sich aber zumindest an kleinen Lichtblicken erfreuen. LG Marie

      Gefällt 2 Personen

  1. Liebe Marie, bei uns ist die Natur noch nicht so weit, aber wie du in deinem schönen Beitrag schreibst, geht es mit dem verblühen viel zu schnell. Danke für deinen tollen Beitrag mit den schönen Fotos.
    Liebe Grüße Heike

    Gefällt 2 Personen

  2. Liebe Heike,
    ich hoffe, dass ich mit den bunten Blumen ein wenig Farbe in den Alltag bringen konnte. Das Wetter spielt in diesem Jahr leider verrückt. Vielleicht kannst Du am Sonntag, der überall herrliches Sonnenwetter bringen soll, viele der schönen Blumen bei Euch sehen, das Erblühen der ja geht ja sehr schnell, leider auch das Verblühen.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße Marie

    Gefällt 1 Person

      1. Liebe Heike,
        wie schön, dann kannst Du Dich an ihr erfreuen. Ich wünsche Dir auch schöne Feiertage mit vielen Lichtblicken.
        Liebe Grüße Marie

        Gefällt mir

    1. Thank you very much for your comment. You surely are happy with such a lot of beautiful flowers in your garden. It is a pity that you live far away, I hove a lot of „Forget Me Not“ here in my garden.

      Gefällt mir

    1. Liebe Gisela, vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Schön von Dir zu hören. Es freut mich sehr, dass Dir die Fotos gefallen. Sie sind in den Vorgärten von Nachbarn, also nicht bei mir, aber ich habe immer die Freude daran, das macht den Tag bunter. Liebe Grüße und alles Gute, Marie

      Gefällt 1 Person

  3. Was für eine Pracht! Die wunderschöne japanische Kirsche ist bei uns längst verblüht. Die Blüte hielt sich nicht ganz eine Woche. Die Pfingstrosen-Saison fängt gerade erst an :-)

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank für Deinen Kommentar. Bei uns blühen noch einige späte Sorten von Pfingstrosen, z.B. Baumpaeonie, aber die Hortensien sind jetzt überall in voller Blüte zu sehen. Wenn man schöne Blumen sieht, vergisst man für einige Zeit die traurigen Meldungen aus aller Welt. LG Marie

      Gefällt 1 Person

  4. BONJOUR MARIE
    Par ce message positif et amical je te souhaite une bonne semaine mon ami(e). Quoi que tu vives, quoi que tu fasses, dans chaque moment il se cache une raison d’être heureux ? MERCI DE TON PASSAGE pour te dire un léger mieux dans ma maladie de LIME Bisous à plu tard

    Gefällt 1 Person

    1. Merci beaucoup, Bernard.J’aime beaucoup les mots “ Quoi que tu vives, quoi que tu fasses, dans chaque moment il se cache une raison d’être heureux“. J´espère que tu as sraison d´ètre heurex. Bisous à plus tard, Marie

      Gefällt mir

  5. Wie schön!
    Deine herrlichen Fotos der in allen Farben blühenden Gärten begeistern mich, liebe Marie!
    Insbesondere deswegen, weil hier momentan wieder mal die dicken grauen Wolken vorherrschend sind und sich ständig vor die Sonne schieben. Ich drücke uns allen die Daumen, dass wir bald wieder gemütlich im sonnigen Garten sitzen können…
    Liebe Grüße aus dem Nieselregen…
    von Rosie

    Gefällt 1 Person

  6. Liebe Rosie, ich freue mich sehr, dass Dir die bunten, in allen Farben blühenden Blumen auch gefallen. Jedes Mal, wenn ich sie sehe, hebt sich meine Stimmung, denn unser Wetter hier ist auch nicht besser, wir wohnen ja auch nicht weit voneinander entfernt. Hoffen wir weiterhin auf schönes Wetter, wir wollen endlich wieder aufs Segelboot auf dem Rursee, für mich weniger zum Segeln, als um die zauberhafte Landschaft und Ruhe zu genießen.
    Liebe Grüße von der ebenso kalten anderen Seite des Rheins, Marie

    Gefällt 1 Person

      1. Wir machen nur Tagesausflüge, obwohl man auf dem Schiff auch schlafen kann. Mein Mann hat traumatische Erinnerungen an seine Kindheit im Zeltlager, als es 14 Tage nur geregnet hatte. Das Zelt hatte keinen Boden, alles war durchnässt, und er wurde krank. Ich wäre gerne einmal mit dem Wohnmobil gefahren, aber dazu bekomme ich ihn nicht, obwohl er weiß, dass Wohnmobile heutzutage luxuriös sein können. LG Marie

        Gefällt 1 Person

  7. Un petit bonjour MARIE du matin ou d’après midi ou du soir
    Pour te souhaiter une bonne semaine avec des mots d’amitié.
    Que ce jour ne soit que douceur et bonne humeur !
    Chaque journée qui nous est donnée à vivre est une nouvelle chance pour cultiver le bonheur !
    Alors concentre-toi sur ce qu’il y a de meilleur et mets tout le reste de côté.
    Trouver sur le net bise Bernard

    Gefällt 2 Personen

    1. Vielen Dank, liebe Mira, es freut mich, dass Dir die Blumen auch gefallen. Du hast recht, der Frühling war dieses Jahr sehr kurz, durch den plötzlichen Hitzeeinbruch werden die Blumen umso schneller welken, dafür kann man sich die Photos öfter ansehen.
      Liebe Grüße, Marie

      Gefällt mir

  8. Bon Week-End

    BELLE MARIE

    Voici la fin de semaine

    Fini le boulot ! Bonjour le repos

    Profite un maximum de ces 2 jours de repos

    Je te souhaite un bon samedi plein de surprises

    Et une bonne journée de dimanche reposante

    Lundi sera vite là

    Ainsi va la vie

    Je te souhaite déjà un bon lundi et un belle semaine

    à venir

    Et avoir un grand plaisir à te retrouver

    prochainement sur ton délicieux blog

    Bises d’un ami qui t’apprécie

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s