Köln – „Goldener Oktober“ 2021

Köln ist zwar nicht unsere Heimatstadt, aber wir haben noch immer eine enge Bindung an die Stadt. Wir haben unser ganzes Studium in Köln absolviert und haben die ersten fünf Jahre unserer Ehe dort gelebt und gearbeitet (mein Mann sogar sein ganzes Berufsleben). Außerdem haben wir Verwandte und Freunde in Köln. Die Stadt bietet so viele Möglichkeiten, sowohl kultureller Art als auch hinsichtlich der Natur in den vielen Parks und am Rhein, auch deshalb fahren wir regelmäßig nach Köln, entweder getrennt oder an Wochenenden auch gemeinsam. Es ist immer wieder interessant, zu unterschiedlichen Jahreszeiten nach Köln zu fahren, jede hat ihren eigenen Reiz. Dieses Mal hat uns der Goldene Oktober mit seinen bunten Herbstfarben in die Stadt gelockt.

Im Botanischen Garten waren viele Bäume noch völlig grün. Nur einige begannen sich langsam zu verfärben oder hatten bereits ein herbstlich buntes Blätterkleid.

Kölner Flora im Oktober 2021

Fast alle Sitzbänke waren besetzt. Der schöne sonnige Oktobertag hatte viele Besucher in die Flora gelockt, die die Sonne und die entspannte Atmosphäre in der Flora noch einmal richtig genießen wollten. Einige Rosen blühten sogar noch, an Stelle von leuchtend bunten Frühlings- oder Sommerblumen hatte man jetzt Stiefmütterchen gepflanzt, um die Rabatten zu füllen.

Auf dem Nachhauseweg besuchten wir noch ein Erholungsgebiet in der Nähe und erfreuten uns an den bunten Farben des Herbstlaubes.

Henri de Toulouse Lautrec (französischer Maler und Grafiker des Post-Impressionismus im ausgehenden 19. Jahrhunderts) empfand den Herbst als angenehme Jahreszeit und sagte: „Der Herbst ist der Frühling des Winters“.

Reblogged auf https://nedhamsonsecondlineviewofthenews.com/2021/10/20/koln-goldener-oktober-2021/

32 Kommentare zu „Köln – „Goldener Oktober“ 2021

    1. Merci, Filipa. Cela vaut vraiment la peine de venir à Cologne une cinquième fois. si tu aimes le carnaval, il est préférable de le faire pendant la saison du carnaval. Meilleures salutations, Marie

      Gefällt mir

      1. Les marchés de Noël à Cologne sont très sympas. Il y en a plusieurs, chacun est différent. Cela vaut la peine de vérifier pendant la saison de Noël. Je t´embrasse, Marie

        Gefällt mir

  1. Herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Dir die Bilder mit den herbstlich eingefärbten Blättern gefallen, ich finde sie auch sehr schön. Herzliche Grüße, Marie

    Gefällt mir

  2. Danke!!! Auch mein Gä- Ga hat in Köln studiert
    Wir haben so viele … schöne Erinnerungen, wenn auch unser Kölle nicht mehr ….
    Aber wie heißt es:“wir losse d Dom in Kölle…
    Das Kölle-Gefühl überlebt
    Da können die Düsseldorfer sich auf den Kopf stellen
    Lg Meggie

    Gefällt 1 Person

    1. Ganz herzlichen Dank für die netten Worte. Auch ich mag diese Jahreszeit sehr, wie viele andere auch. Der französische Maler Henri de Toulouse Lautrec hat es so ausgedrückt: „Der Herbst ist der Frühling des Winters“.
      Ich wünsche Dir alles Gute, liebe Freundin Anna, Marie

      Gefällt mir

  3. Bonjour MARIE bon dimanche belle semaine vois-tu

    Notre amitié, c’est comme une fleur
    Elle est née et a su s’épanouie re tout en douceur de jours en jours
    Elle peut durer une vie, pour toujours entre nous
    Où s’arrêter et se faner en un jour
    Alors savons la préserver bisous Bernard

    Gefällt 1 Person

  4. Liebe Marie, deine Fotos sind faszinierend schön und voller Atmosphäre. Sie zeigen, wie schön der Herbst ist mit seinen erdigen Gerüchen, seiner milden Sonne und den warmen Farben. Ich finde, es gibt nun wirklich keine ernsthafte Begründung mehr dafür, sich nicht einfach auch mal selber auszuruhen und einzutauchen in den Frieden des Herbstes.
    Liebe Grüße an dich….von Rosie

    Gefällt 1 Person

      1. Da stimme ich dir zu Marie. Gerade heute ist wieder solch ein leuchtender, bunter Herbsttag mit milden Temperaturen, sanftem Sonnenschein und würziger Luft, dass es eine wahre Freude ist.
        Liebe Grüße von Rosie – die gerade noch einige Schneeglöckchen-Zwiebelchen gesteckt hat

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s