Weihnachtsmärkte in Köln 2021

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Weihnachtsmärkte in Köln im Jahr 2020 abgesagt werden, doch in diesem Jahr sind sie wieder geöffnet. Da ich gestern sowieso einiges in Köln erledigen musste, nutzte ich die Gelegenheit und sah mir nachmittags einige der Weihnachtsmärkte an, dazu gehörten die Weihnachtsmärkte auf dem Rudolfplatz, auf dem Neumarkt und der Weihnachtsmarkt am Kölner Dom. Für alle Weihnachtsmärkte in Köln gilt die 2G-Regel (Geimpft oder Genesen).

Auf allen Kölner Weihnachtsmärkten gilt die 2 G-Regel

Weihnachtsmarkt am Rudolfplatz

Zuerst besuchte ich das festlich geschmückte Nikolausdorf auf dem Rudolfplatz.

Nikolausdorf vor der Hahnentorburg am Rudolfplatz

Der Weihnachtsmarkt Nikolausdorf ist malerisch vor der Kulisse der Hahnentorburg aus dem 13. Jahrhundert gelegen. Am Nachmittag war noch nicht viel Betrieb, und so konnte ich mir in Ruhe das reichhaltige Angebot in den Auslagen der verschiedenen Fachwerkhäuschen ansehen.

Der Weihnachtsmarkt Nikolausdorf zaubert mit seinen romantischen Fachwerkständen eine heimelige Dorfatmosphäre. Auch an Kinder wurde gedacht, das Nikolausdorf ist kindgerecht und familienfreundlich.

Markt der Engel auf dem Neumarkt

Der Markt der Engel auf dem Neumarkt ist besonders schön, wenn es dunkel wird. Dann leuchten überall hunderte von Sternenlichtern.

Markt der Engel 2021

Der Markt wird durch aufwändig gestaltete Häuschen geprägt. Wenn man einen Blick hinauf zu den Dächern der Weihnachtsbuden wirft, sieht man verschiedene beleuchtete Figuren in den Giebeln.

Auch in den Buden ist die Dekoration weihnachtlich mit vielen Lichtern und Tannengrün.

Auf dem Weg vom Neumarkt zum Kölner Dom verweilte ich eine Zeitlang in der schlichten Antoniterkirche auf der Schildergasse.

Krippe in der Antoniterkirche
Kerzen anzünden für nahestehende Menschen in der Antoniterkirche

Der große geschmückte Weihnachtsbaum steht in unmittelbarer Nähe von einem der Eingänge zum Weihnachtsmarkt am Kölner Dom auf dem Roncalliplatz.

Weihnachtsmarkt am Kölner Dom

Der Weihnachtsmarkt vor der prachtvollen Kulisse des Kölner Doms gehört zu den beliebtesten Weihnachtsmärkten Deutschlands. Schon allein durch seine besondere Lage bietet er eine einzigartige Atmosphäre. Es sind nicht nur Kölner, die den Markt besuchen, die Besucher kommen in „normalen Zeiten“ auch von weit her, teilweise sogar mit Sonderbussen aus den Nachbarländern.

Weihnachtsmarkt 2021 auf dem Roncalliplatz vor dem Kölner Dom

In der Mitte des Roncalliplatzes steht ein gewaltiger Weihnachtsbaum, die hohe Fichte ist der höchste natürliche Christbaum in Nordrhein-Westfalen.

Vom „kölschen Spekulatius“ über den Domliqueur bis hin zu der nur hier erhältlichen „Wimmeltasse“ kann man sich auf dem Weihnachtsmarkt am Kölner Dom ein Stück von Köln mit nach Hause nehmen.

Die Bilder der diesjährigen Weihnachtsmärkte sollen ein wenig Weihnachtsstimmung in dieser schwierigen Zeit der Pandemie vermitteln. Mehr Eindrücke von Kölner Weihnachtsmärkten aus den Jahren vor der Pandemie und von Krippen in Köln bekommt man unter:

seniorenumdiewelt.wordpress.com/2020/12/25/weihnachtsmaerkte-in-koeln/

seniorenumdiewelt.wordpress.com/2020/12/24/krippen-in-koeln

40 Kommentare zu „Weihnachtsmärkte in Köln 2021

  1. Hat dies auf Ned Hamson's Second Line View of the News rebloggt und kommentierte:
    Vivaldi translation of introduction: Due to the Corona pandemic, the Christmas markets in Cologne had to be canceled in 2020, but they are open again this year. Since I had to do a lot in Cologne yesterday anyway, I took the opportunity to look at some of the Christmas markets in the afternoon. These included the Christmas markets on Rudolfplatz, Neumarkt and Cologne Cathedral. The 2G rule (vaccinated and recovered) applies to all Christmas markets in Cologne.

    Gefällt 1 Person

  2. Wir müssen diese Tage vor Weihnachten nutzen, denn wie ich gelesen habe, wird die Regierung die Mobilität wegen der südafrikanischen Variante von Covid wieder einschränken.
    Die Fotos, die Sie angehängt haben, zeigen deutlich, dass der Weihnachtsmarkt etwas Spektakuläres ist. Es bleibt nicht mehr viel Zeit bis Weihnachten kommt und die Stimmung ist sehr fröhlich. Eine große Umarmung Marie und bitte passt auf euch auf.

    Gefällt 2 Personen

    1. Muchas gracias por tu amable comentario, Marina. Es muy difícil celebrar la Navidad como una fiesta alegre cuando hay tanta miseria en todo el mundo. Cuídate bien, Te deseo que tengas un buen fin de semana.LG Marie

      Gefällt mir

  3. Liebe Marie, danke für Deinen Beitrag. Die Händler auf den Weihnachtsmärkten tun mir leid. Viele mussten ihre Buden wieder schließen und einpacken. Auf den Märkten herrscht immer eine stimmungsvolle Atmosphäre. Vor vier Jahren war ich zum letzten Mal dort. Der Geruch von Glühwein und Reibekuchen sind mir unvergessen.
    Dir eine gute Zeit, bei bester Gesundheit. Liebe Grüße, Gisela

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank für Deinen einfühlsamen Kommentar, liebe Gisela. Die Händler auf den Märkten tun mir auch sehr leid, sie sind wie so viele andere die Hauptleidtragenden der Pandemie.
      Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit und alles Gute für Deine Gesundheit.
      Liebe Grüße, Marie

      Gefällt 1 Person

    1. Liebe Traudl, vielen Dank für Deine netten Worte. Ich wollte mit dem Beitrag ein wenig Weihnachtsstimmung vor allem für diejenigen bringen, die selber nicht einen der Märkte besuchen können.
      Liebe Grüße und bleib gesund, Marie

      Gefällt 1 Person

    1. Liebe Maria, vielen Dank für Deine Worte. Ich finde es sehr traurig, dass noch immer so viele Leute die Corona-Regeln missachten, auch wenn auf den Weihnachtsmärkten, die ich gesehen habe, die meisten Menschen Mund-Nasen-Schutz trugen und die Abstände beachteten.
      Ich wünsche Dir ein schönes Adventswochenende, liebe Grüße Marie

      Gefällt mir

  4. Da hast du einen ruhigen Moment erwischt. Wenn es am Nachmittag oder abends voller wird, wäre eine Maskenpflicht statt nur „Empfehlung“ angebracht. Schade, dass man sich in Deutschland damit so schwertut. Wir sind die „Mascherina“ gewöhnt, und auch wo sie gerade nicht Vorschrift ist, tragen sie viele Menschen. Ich fürchte, richtige Unbeschwertheit kommt in diesem Advent nicht auf. Nicht dort, wo die Märkte (wie in Dresden) abgesagt sind, aber auch nicht dort, wo sie (wie lange wohl?) stattfinden.
    Ach, liebe Marie, uns bleibt nur die Hoffnung fürs nächste Jahr, dass der Spuk endlich vorbei ist. Und dieses Jahr machen wir das Beste draus, im Zweifel daheim. Tanti saluti, bleib gesund! Anke

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank für Deine Worte, liebe Anke. Es ist richtig, dass ich ruhige Momente erlebt habe, aber das war nur auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Rudolfplatz, dem Nikolausdorf, und auf dem Neumarkt so. Auf dem Weihnachtsmarkt am Kölner Dom wurde es immer voller, und leider hielten sich nicht alle Besucher an die Corona-Regeln. Dabei ist es keine Zumutung, eine Mund-Nasen-Schutz-Maske zu tragen, in anderen Ländern ist es selbstverständlich.
      Wir können nur hoffen, dass es im nächsten Jahr besser wird.
      Vi auguro un buon fine settimana di avvento, abbi cura di te, un caro saluto, Marie

      Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank, liebe Anna. Es freut mich sehr, dass Dir die Szenen gefallen. Ich hoffe sehr, dass die Weihnachtsmärkte bis zum 23.12. geöffnet bleiben können und nicht durch die Pandemie vorzeitig schließen müssen. Ganz liebe Grüße nach Maryland, Deine Freundin Marie

      Gefällt 1 Person

    1. Te agradezco mucho tu lindo comentario, Santiago. Estoy muy feliz de que las fotos te den la idea de ver los mercados navideños por ti mismo. Gracias también por compartir la publicación en tus dos páginas de Facebook. Saludos a México con la amistad y el afecto de siempre, Marie

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s