Ausdrucksstarke Gesichter in Asien und Peru

Von Kindern und Frauen habe ich auf Reisen unzählige Fotos gemacht, es sind meist lächelnde Gesichter, die ich mir immer wieder gerne auf Fotos ansehe. Aber die faszinierendsten Bilder sind für mich die Gesichter von älteren Menschen, in denen das Leben der jeweiligen Person buchstäblich geschrieben steht, in denen man lesen kann, weil sie viel aussagen. Es sind durchweg interessante, lebendige Gesichter, die einer Deutung viel Spielraum lassen.

Mönch vor einem Kloster in der Nähe von Nyaung Shwe, Myanmar
Mönch im Süden von Myanmar
Bläser eines Instrumentes vor dem Himmelstempel in Peking, China
Mitreisender auf einem Versorgungsboot auf dem Tonle-Sap-See, Kambodscha
Lastenträgerin in Nepal
Weberin einem tibetischen Dorf in Nepal
Tibetische Pilgerin in Bodnath, Nepal
Bodnath, Nepal
Getränkeverkäuferin in Bodnath, Nepal
Tibetetische Pilgerinnen vor dem Stupa in Bodnath, Nepal
Wanderarbeiter in Hangzhou, China
Isfahan, Iran

In Lima, Peru, begegnete ich einer alten Frau, die ihre Angehörigen zur Taufe eines Urenkels geholt hatten. Sie hatte ein faszinierendes Gesicht, das Bände sprach. Sie musste weit über 90 Jahre alt sein, niemand wusste es genau, sie selbst auch nicht. Ihre Familie kümmerte sich rührend um sie, aber die alte Frau wollte lieber zurück in ihr kleines Dorf hoch oben in den Anden, sie fühlte sich in der großen und lauten Stadt nicht wohl.

Alte Bäuerin aus den Anden zu Besuch bei ihren Kindern in Lima, Peru

Die meisten der Gesichter haben einen ernsten Ausdruck, doch es gibt auch etliche ältere Menschen, die eine positive Ausstrahlung verbreiten.

Yangon, Myanmar
Shwezigon-Pagode in Bagan, Myanmar
Hanoi, Vietnam
Yangon, Myanmar
Vor dem Königspalast in Patan, Nepal
Sagain, Myanmar
Tempel in Angkor, Kambodscha
Mandalay, Myanmar

Die Gesichter haben eine eigene Schönheit, die durch echte Lebenserfahrung geprägt ist, sie zeigen Charakter, anstatt künstlich glattgezogen und dadurch unnatürlich zu sein.

23 Kommentare zu „Ausdrucksstarke Gesichter in Asien und Peru

    1. Vielen Dank für Deine netten Worte, liebe Gisela. „Eine Schönheit, die von innen kommt“, das hast Du gut gesagt. Das möchte ich auch gerne mit den Bildern zeigen, wie wenig man braucht, um zufrieden zu sein. Liebe Grüße, Marie

      Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank für Deine Worte, iiebe Maria. Überfluss garantiert keine Zufriedenenheit, in asiatischen Ländern habe ich viel mehr zufriedene Menschen gesehen als hier, trotz der offensichtlichen Armut. Liebe Grüße, Marie

      Gefällt 1 Person

  1. Hallo Marie,
    Da hast du wirklich schöne Fotos ausgesucht. Die Gesichter zeigen in Würde und ohne großartige Kosmetik gealtert Menschen voller Lebensfreude aus.
    Vielen Dank dafür 🌈
    Liebe Grüße 😘
    Trude 😎

    Gefällt 1 Person

  2. Qué sensibilidad y talento tan extraordinarios posees, Marie. En cada rostro captaste detalles y rasgos no solamente de las razas a las que pertenecen estas personas, sino algo más, sin duda esas expresiones que reflejan la esencia y la historia de los pueblos. Tu trabajo es extraordinario y merece un reconocimiento muy grande.

    Gefällt 1 Person

  3. Il y a un temps spécial
    pour dire quelque chose de spéciale
    à une personne spéciale
    d’une manière spéciale
    aux heures spéciales
    étant spéciale pour moi
    je te dis spécialement avec tant de spécialité:
    BONJOUR,BON WEEK END BERNARD​

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s