Gelb – Farbe der Sonne

Gelb ist die Farbe des Frühjahrs, des Sommers und des Lichts. Bei der Farbe Gelb denken viele automatisch an die Sonne, und damit werden Assoziationen wie Sommer, Blumenwiesen, Urlaub, Sonnenblumen und gute Laune ausgelöst. In diesem Kontext steht die Farbe Gelb für Wohlbefinden, Glück und Lebensfreude.

Rapsfelder

Gelb gehört zu den sogenannten „Spektralfarben“, den reinen Farben, die sich nicht weiter in andere Farben zerlegen lassen. Die Farbe nimmt aber in vielen Farbmischungen eine prägende Rolle ein, so ist sie in sämtlichen Grün- und Orangetönen den enthalten.

Ginster

Gelb wirkt besonders aufmunternd, verscheucht trübe Stimmung und regt den Geist an. Die Farbe zaubert ein Lächeln auf fast jedes Gesicht.

Besonders bei den leuchtend gelben Sonnenblumen wird deutlich, dass Gelb die Farbe der Sonne ist.

Gelb vermittelt Fröhlichkeit, Freundlichkeit, Glück und Energie. Sie wird oft auch mit geistiger Klarheit und Intellekt in Verbindung gebracht.

Gelb ist die Farbe, die mit der linken, der logischen Seite des Gehirns korrespondiert. Sie ist aus geistiger Sicht kreativ, es ist die Farbe, die zu neuen Ideen anregt und die uns hilft, neue Wege zu finden.

Gelb symbolisiert das Sonnenlicht, die Erkenntnis und das Gedeihen des Lebendigen, sie steht aber auch für den Herbst und die Reife.

Überall in den Parks und Gärten sieht man zur Zeit Stiefmütterchen in den verschiedensten Farben. Stiefmütterchen gehören zu der Gattung der Veilchen (lat. Viola), sie zeichnen sich durch eine große Artenvielfalt aus.

In vielen Ländern Asiens ist Gelb als Farbe der Sonne und des Lichts eine heilige Farbe. Als wichtigste aller Farben wird sie hochgeschätzt, sie gilt als die schönste aller Farben. Gelb repräsentiert das Heilige, sowie Würde und Autorität. In dieser Bedeutung wird Gelb auch in vielen klassischen Schriften erwähnt.

Blumenverkäufer, Mekong-Delta in Vietnam
Gelbe Chrysanthemen sind in den meisten Ländern Asiens als Blumenschmuck beliebt, hier in Ho-Chih-Minh-City, Vietnam

Im alten China war die Farbe Gelb ausschließlich dem Kaiser vorbehalten. Nach den damaligen Bekleidungsvorschriften durfte nur er Kleidung in dieser Farbe tragen. Bis heute ist die Farbe Gelb in China positiv besetzt: Sie steht für Toleranz und Weisheit. Im Buddhismus ist Gelb die Farbe der Spiritualität.

In Japan wird der Sitz des Kaisers auch Chrysanthementhron genannt. Schon seit dem Jahr 1183 schmückt die Chrysanthemenblüte seinen Stempel.

Chrysantheme

Nach der Farbpsychologie ist Gelb der hellste Farbton des Spektrums, die Farbe gilt als erhellend und bietet Hoffnung, Glück, und Fröhlichkeit. Gelb liebt auch die Herausforderung, insbesondere die geistige Herausforderung, sie hilft bei der Entscheidungsfindung, denn sie hilft, sich auf die Klarheit der Gedanken und Ideen zu beziehen und konzentrieren.

Gelb ist auch in der Farbe Orange enthalten, die wie Rot und Gelb zu den warmen Farben gehört. Die Farbe Orange symbolisiert Optimismus und Lebensfreude und wirkt aufbauend, positiv und in jeder Weise gesundheitsfördernd. Auf der seelisch-geistigen Ebene fördert Orange das Vertrauen und die Lust am Leben.

Gelborangefarbene Tulpen
Islandmohn

Gelb eine Farbe, die die meisten fröhlich stimmt, es ist die beste Farbe, um Begeisterung für das Leben zu wecken und den Optimismus anzuregen.


42 Kommentare zu „Gelb – Farbe der Sonne

    1. Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, liebe Anna. Gelb bringt auch mich zum Lächeln. Wie schön, dass Du Deine Küche in dieser Farbe gestrichen hast, da ist kein Platz für trübe Gedanken. Ganz liebe Grüße, Marie

      Gefällt mir

  1. Si nos guiamos por la fotos, indudablemente que vamos a sentir todo lo maravilloso que nos puede brindar el color amarillo tal como tú lo describes. Necesitamos un soplo de energía positiva para olvidar los pesares del mundo actual y concertarnos en disfrutar de la belleza que nos da gratis la naturaleza. Un gran abrazo Marie y gracias por compartir.

    Gefällt 1 Person

  2. Bonjour MARIE

    Les jours se suivent mais ne se ressemblent pas
    Chaque journée porte en elle un espoir
    Profite de cette journée, de cette semaine, des jours à venir
    Profite de tes proches de tes amis enfants petits enfants Sois sage, simple
    Reste le même ou la mème du matin au soir
    Ceux qui t’aiment sauront t’apprécier
    Bise ton ami Bernard

    Gefällt 2 Personen

  3. Dein Beitrag und die Bilder sind sehr schön, liebe Marie.
    Es gibt hunderte unterschiedliche gelb Farbtöne.
    Mir macht es immer Spaß einen Blumenstrauß ganz in Gelb mit viele unterschiedliche Blumen zu binden.
    Wünsche dir eine schöne Zeit.
    Liebe Grüße Heike

    Gefällt 2 Personen

    1. Vielen Dank für Deine netten Worte, liebe Heike. Es muss wunderschön aussehen, wenn Du einen Blumenstrauß in Gelb bindest. Das wird bestimmt nicht nur mir gefallen.
      Ich wünsche Dir eine schöne Woche, liebe Grüße, Marie

      Gefällt mir

  4. Wie schön, liebe Marie! Das ist eine wunderbare Zusammenstellung der verschiedensten Gelbtöne, die schon beim Anschauen gute Laune machen und dazu Optimismus, Lebensfreude und richtige Frühlingsstimmung verbreiten. Ich erinnere mich, dass ich vor Jahren mal ein gelbes Sommerkleid besaß, das ich liebend gerne trug und für das ich viele Komplimente bekam.
    Liebe Marie, ich wünsche dir einen wunderschönen Abend!
    Rosie

    Gefällt 1 Person

    1. Über Deine Worte habe ich mich sehr gefreut, liebe Rosie, vielen Dank dafür. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du mit Deinem gelben Kleid viel Aufmerksamkeit erregt hattest. Die Farbe fällt immer auf und gefällt den meisten, so gefiel mir der gelbe Hut der Vietnamesin in Saigon inmitten von gelben Blumen sehr.
      Ich wünsche Dir ein schönes und sonniges Wochenende, liebe Grüße,
      Marie

      Gefällt mir

    1. Ganz herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar, liebe Hanne. Ich hoffe sehr, dass Deine Schmerzen bald nachlassen und Dir die Bilder mit den leuchtenden Farben guttun. Ich wünsche Dir ein schönes und schmerzfreies Wochenende. Liebe Grüße, Marie

      Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank für Deine Worte, liebe Stine. Der gelbe Ostfriesennerz ist ein gutes Beispiel für die wohltuende Wirkung der Farbe Gelb, er lässt wirklich auch Regenwetter vergessen. LG Marie

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s