Schloss Evenburg – architektonisches Juwel in Leer, Ostfriesland

Schloss Evenburg ist ein einmaliges Gesamtkunstwerk, das auch überregional von Bedeutung ist. Es besteht aus dem Ensemble von dem eigentlichen Schloss, dem schönen englischen Landschaftsgarten und der Vorburg. Bereits im Jahr 1642 wurde die erste Evenburg als barockes Wasserschloss von Oberst Erhard Reichsfreiherr von Ehrentreuter erbaut. 1861 – 1862 wurde es im neugotischen Stil umgebaut. Über Jahrhunderte gehörte das Schloss der Familie der Grafen von Wedel, seit 1975 ist der Landkreis Leer der Eigentümer.

Die großzügige Gartenanlage ist für jeden zugänglich und kostenlos, sie ist ein Ort für Sport und Erholung, Naturerfahrung und Inspiration.

Rückseite von Schloss Evenburg

Es sind überall Tafeln mit Erklärungen zu geschichtlichen und anderen Ereignissen aufgestellt, auf denen sich der Besucher informieren kann.

Das aufwendig gestaltete Hauptgebäude ist auf einer Schlossinsel errichtet worden, die von einem breiten Wassergraben umgeben ist.

Schloss Evenburg wurde im Zweiten Weltkrieg beschädigt und nur notdürftig instandgesetzt. Der Landkreis Leer, dem es seit 1975 gehört, ließ es in den Jahren 2004 – 2006 umfangreich renovieren und wieder nach dem Originalzustand herrichten.

Zugang zum Schloss Evenburg über die Brücke

Vom Balkon im ersten Stock des Schlosses sprach der deutsche Generalfeldmarschall und Politiker Paul von Hindenburg, der im Jahr 1927 dem Schloss Evenburg einen Besuch abstattete, zu der versammelten Menge.

Balkon, von dem einst Paul von Hindenburg zu der unten versammelten Menge sprach

Die Renovierung der Schlossinnenräume wurde 2014 fertiggestellt. Sie erfolgte im Stil der Jahre von 1860 bis 1862, damit entspricht sie dem Geschmack von Carl Georg Graf von Wedel-Gödens und Gräfin Frieda von Wangenheim. Als Besucher kann man einen Eindruck von dem damaligen gräflichen Leben bekommen, da es möglich ist, die ehemaligen Privaträume zu besichtigen.

Tischdekoration mit Rosen

Mehrmals im Jahr finden im Schloss Evenburg Sonderausstellungen statt. Zur Zeit wird bis Mitte Oktober 2022 die Ausstellung “Zauber bewegter Kindheit” gezeigt, dort sieht man Exponate aus der Zeit von etwa 1830 bis in die Neuzeit, unter anderem Puppen, Spielzeug und Kinderfahrzeuge aller Art. Man kann dort historische Kinderwagen sehen oder auch Beiwagen am Fahrrad, die zeigen, wie Kinder früher transportiert wurden.

Schloss Evenburg ist wie alle Wasserschlösser von einem Burggraben umgeben, über den zwei Brücken führen.

Das Wasser des Burggrabens ist dicht mit Blütenstaub bedeckt
Spiegelung im Burggraben
Burggraben von Schloss Evenburg

Auch an der Terrasse des „Café Schloss Evenburg“ stehen Hinweistafeln mit ausführlichen Informationen für den interessierten Besucher der Schlossanlagen.

Die Vorburg wurde 1765 im barocken Stil erbaut, sie beherbergt heute das „Café Schloss Evenburg“ sowie die Unterrichtsräume und den Konzertsaal der Kreismusikschule Leer.

Vorburg mit dem „Café Schloss Evenburg“

Im Schloss Evenburg werden neben den Dauer- und Sonderausstellungen auch noch viele weitere Veranstaltungen im Park und im Schloss angeboten.

Die gesamte Anlage ist als Denkmal geschützt.

27 Kommentare zu „Schloss Evenburg – architektonisches Juwel in Leer, Ostfriesland

    1. Muchas gracias por tus amables palabras, querida Elvira. Me alegro mucho, que las fotos te gusten. Es verdaderament un castillo muy bonito en medio de los hermosos parques.
      Te deseo una linda semana, un abrazo,
      Marie

      Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank für Deine netten Worte. Es freut mich sehr, dass Dir die Fotos gefallen. Bis vor kurzem wusste ich auch noch nichts von dem Schloss, ich bekam den Tipp von einem Freund, der dort in der Nähe wohnte. Ich wünsche Dir alles Gute, liebe Grüße, Marie

      Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank. Bis vor kurzem kannte ich das Schloss auch noch nicht, aber vielleicht fährst Du einmal Richtung Norden und kannst einen Abstecher machen Es lohnt sich nicht nur wegen des Schlosses, sondern auch das Städtchen Leer ist sehr hübsch.

      Gefällt 1 Person

  1. Ich habe das Schloss gleich wiedererkannt. Da kommen Erinnerungen auf. Leider haben wir das Schloss nicht von innen gesehen, aber es ist ja schon von außen traumhaft.
    Ich wundere mich gerade, warum ich die Fotos nicht veröffentlicht habe, ich wollte sie dir zeigen. Muss mal im Archiv kramen…
    Viele liebe Grüße zu dir.
    Traudi

    Gefällt 1 Person

    1. Es freut mich sehr, dass Du auch so schöne Erinnerungen an die Anlage von Schloss Evenburg hast. Das Schloss ist wirklich schön gelegen und ist auch von außen ein besonders schönes Bauwerk.
      Viele liebe Grüße,
      Marie

      Gefällt mir

    1. Muchas gracias por tu amable comentario, Santiago. Estoy muy contenta de que te guste el post y de que quieras compartirlo en facebook. Te saludo hasta México con la amistad y el afecto de siempre, Marie

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s