Brücken der Welt

Bereits in vorgeschichtlicher Zeit haben die Menschen Brücken gebaut, um ein Hindernis zu überwinden, seien es Flüsse oder Täler oder sonstiges. Für eine einfache Brücke genügte bereits ein Baumstamm, der über einen Bach gelegt wurde. Im Laufe der Zeit variierten die Baumaterialien und die Brückenformen, bereits die Römer haben Brücken aus Stein gebaut, die teilweise heute noch in Gebrauch sind. Inzwischen gibt es Brücken in allen Größen, Materialien und Formen.

Einfache Hängebrücke aus Naturmaterialien im Norden von Borneo

Hängebrücken aus Naturmaterialien werden vor allem in ursprünglichen und entlegenen Gegenden genutzt.

Bogenbrücke im Alten Sommerpalast in Peking

In China findet man noch immer einige der schönen alten Brücken, zum Beispiel im Alten Sommerpalast in Peking.

Brücken in Peking

Auch in Lijiang, im Südwesten von China, habe ich zahlreiche schöne Steinbrücken gesehen, die sich sehr gut in die Landschaft einfügen.

Brücke in Lijiang zwischen zwei Pavillons

Brücken im See, Lijiang, China

Alte Steinbrücke in Chengdu, China

Auch in Japan findet man in Gärten und Parks schöne Bogenbrücken, wie zum Beispiel in Fukoaka.

Bogenbrücke in Fukoaka, Japan

In Hanoi in Vietnam führt eine leuchtend rote Brücke über den Hoan-Kiem-See zu einem Tempel im See. Sie wird viel von den Einwohnern Hanois genutzt, nicht nur zum Besuch des Tempels. Abends bietet sie ein besonders schönes Bild, wenn die beleuchtete Brücke sich im Wasser des Sees spiegelt.

The-Huc-Brücke über den Hoan-Kiem-See in Hanoi

Die beleuchtete Brücke abends


Die überdachte „Japanische Brücke“ in Hoi An in Vietnam ist bereits viele Jahrhunderte alt. Reiche Handelsleute ließen die Brücke von 1593 bis 1595 erbauen. Die sogenannte „Freundschaftsbrücke“ vereint den historischen japanischen Stadtteil mit dem chinesischen auf der anderen Seite und gilt als Wahrzeichen von Hoi An.

„Freundschaftsbrücke“ in Hoi An, Vietnam

Japanische Brücke in Hoi An

Eine der romantischsten Brücken in Europa ist die Ponte Veccio in Florenz, Italien, die den Arno überquert. Es ist die einzige Brücke in Florenz, die während des Zweiten Weltkriegs nicht von den Nazis zerstört wurde. 1333 wurde das imposante Bauwerk errichtet. Auf der nur 4 Meter hohen und 90m langen Brücke befinden sich seit über 700 Jahren kleine Läden. Heute gilt die Ponte Veccio als die älteste Segmentbogenbrücke der Welt.

Ponte Vecchio

Ponte Vecchio in Florenz, Italien

Die Brücke Dom Luís I ist wohl die bekannteste der sechs Brücken in Porto. Sie liegt im Herzen der Stadt und ist das Wahrzeichen von Porto. Die Fachwerk-Bogenbrücke überspannt den Douro zwischen Porto und Vila Nova de Gaia in Portugal. Sie ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, sowohl für U-Bahnen, Autofahrer und zahlreiche Fußgänger. In 60 Metern Höhe fahren die Züge der Stadt, und für die Fußgänger bietet sich ein großartiger Blick auf den Fluss und die Stadt. Auf der unteren Ebene ist der Straßenverkehr vorherrschend.

Ponte Dom Luis I

Metro auf der Ponte Dom Luis I in Porto, Portugal

Die Hohenzollernbrücke ist eine der bekanntesten Brücken in Köln. Sie stellt mit dem benachbarten Hauptbahnhof einen der wichtigsten Knotenpunkte im deutschen und europäischen Eisenbahnnetz dar. Es ist ein eindrucksvolles Bauwerk, das als herausragender Bestandteil zum Stadtbild von Köln gehört. Die Hohenzollernbrücke ist die einzige Brücke in Köln, die während des Zweiten Weltkrieges nicht durch Bomben zerstört wurde.

Hohenzollernbrücke mit Kölner Dom

Hohenzollernbrücke vom Rheinufer und von Deutz aus gesehen

In China sieht man immer mehr moderne Brücken, die große Hindernisse überwinden, teils führen sie über ganze Täler hinweg. Sie sollen den gestiegenen Anforderungen des ständig wachsenen Verkehrs Rechnung tragen.

Moderne Brücke in Zentralchina

Auch in Japan werden große Entfernungen mit Hilfe von modernen Brücken überwunden, wie zum Beispiel in Nagasaki, wo eine große Hafenbucht mit einer Brücke überspannt ist.

Brücke in Nagasaki, Japan

An der Garden Route in Südafrika gehört die Bloukrans Bridge zu den höchsten Brücken von Afrika. Sie führt über den gleichnamigen Fluss in der Nähe von Plettenberg. Die 1984 fertiggestellte Brücke hat eine Gesamtlänge von 451 Metern und eine Höhe von 216 Metern über dem Tal.

Bloukrans Bridge an der Garden Route in Südafrika

Die Puente de las Americas gehörte bis 2004 zu den wichtigsten Brücken von Amerika. Die „Brücke der Amerikas“, die den Panama-Kanal überspannt, war damals die einzige Straßenverbindung zwischen Nord- und Südamerika. Sie wurde von den USA in den Jahren von 1958-63 erbaut und kostete rund 20 Millionen US-Dollar.

Puente de las Américas zwischen Nord- und Südamerika

Die Harbour Bridge in Sydney überspannt die Hafenbucht der Stadt und stellt die Hauptverbindung zwischen Nord- und Südküste dar. Sie wird von Einheimischen schlicht „coat hanger“ genannt. Die Brücke wurde 2007 an ihrem 75. Jahrestag als nationales Denkmal in die Australian National Heritage List eingetragen. Während einer Hafenrundfahrt bekommt man verschiedene Ansichten der Oper von Sydney und der Harbour Bridge zu sehen.

Die Harbour Bridge mit der Sydney Opera

Die Funktion von Brücken als verbindendes Element ist sprichwörtlich. Wenn man Konfrontationen überwinden will, schlägt man Brücken oder baut jemandem eine goldene Brücke. Gerade in der heutigen Zeit wird es zunehmends wichtiger, „Brücken zu schlagen“, anstatt die Hindernisse auf andere Weise zu beseitigen.

25 Kommentare zu „Brücken der Welt

    1. Vielen Dank für Deine Worte. Ich finde es großartig, dass Du mehrere Monate an der Sydney Harbor Bridge wohnen konntest, es ist eine sehr schöne Gegend, so etwas gibt es sonst nirgendwo auf der Welt.

      Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank, liebe Maria. Es wäre sehr schade, wenn diese besondere Brücke mit den vielen Goldläden gesprengt worden wäre, solch eine ungewöhnliche Brücke gibt es sonst nirgendwo auf der Welt. LG Marie

      Like

  1. Liebe Marie,
    Dein Fotoalbum von Brücken aus aller Welt ist wieder bilderreich und gedanklich gelungen. Wie Natur, Kultur und Technik die Menschen in Nachbarschaft über Flüsse und Ströme verbinden.
    Dass die oder der? Ponte Vecchio in Florenz und die Kölner Hohenzollernbrücke im Zweiten Weltkrieg nicht zerstört wurden, – damals viel zu viele – lässt ein bissel hoffen, dass aktuell in Osteuropa nicht alle Brücken abgebrochen werden.
    Die Krämerbrücke in Erfurt wird am Feiertag gut besucht gewesen sein …
    Viele Grüße
    Bernd

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, lieber Bernd. Wir können nur hoffen, dass in Osteuropa möglichst viele Brücken erhalten bleiben. Leider kenne ich die Krämerbrücke in Erfurt nicht, aber das kann ich nachholen. Es muss eine wunderschöne Brücke sein.
      Viele Grüße
      Marie

      Gefällt 1 Person

  2. Eine schöne und vielseitige Brückensammlung ist das. Mich beeindrucken Brücken immer wieder und – ich weiß nicht warum – ich träume sehr viel von Brücken.
    Liebe Grüße
    Traudi

    Gefällt 1 Person

    1. Herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar, liebe Traudi. Dass Du sogar von Brücken träumst, hat bestimmt eine positive Bedeutung, im Sinne von „jemanden goldene Brücken bauen“ o.ä.
      Liebe Grüße
      Marie

      Like

Hinterlasse einen Kommentar