Bäume im Oktober 2022

Ohne die Leistungen von Bäumen wäre unser globales Ökosystem nicht vorstellbar. Bäume sind nicht nur schön anzusehen, sie leisten auch Enormes, nicht nur für uns selbst, sondern auch für die Welt, in der wir leben. Bäume filtern die verschmutzte Luft, sie reduzieren die Smogbildung, spenden Schatten und schaffen eine gesundheitsfördernde beruhigende Umgebung. Bäume sorgen für die Biodiversität der Wälder.

Es ist erstaunlich, das nach einem solch ungewöhnlich heißen und trockenen Sommer, wie wir ihn dieses Jahr hatten, Anfang Oktober noch so viele Bäume dicht belaubt und intensiv grün sind. Die Natur hatte sich hier nach der langen Hitzeperiode schnell erholt.

„Die ganze Mannigfaltigkeit, der ganze Reiz und die ganze Schönheit setzen sich aus Licht und Schatten zusammen“ (Leo N. Tolstoi).

Einige Bäume haben ihre grüne Farbe wesentlich früher verloren, die ersten Blätter begannen sich schon vor Wochen je nach Art des Baumes in den unterschiedlichsten Farbnuancen zu färben.

Bäume haben für viele einen hohen Symbolwert. Einige Menschen schreiben großen, alten Bäumen eine Seele zu. Daher wird das Pflanzen von Bäumen in vielen Kulturen von religiösen oder magischen Zeremonien begleitet.

15 Kommentare zu „Bäume im Oktober 2022

    1. Vielen Dank, liebe Gisela. Auch ich liebe Bäume, sie vermitteln das Gefühl des Beständigen, tief Verwurzelten, so können sie immer weiter in den Himmel wachsen.
      Ich wünsche auch Dir einen schönen Sonntag,
      liebe Grüße, Marie

      Gefällt 1 Person

    1. Liebe Anna, das muss schön sein, als Kind beim Blick aus dem Fenster einen Apfelbaum zu sehen. Bäume haben für mich etwas Beständiges, man kann sich an sie anlehnen und Halt finden, sie streben beim Wachsen ständig nach oben gegen den Himmel. Wir können uns glücklich schätzen, noch solche Bäume zu sehen und zu wissen, welche posiiven Wirkungen sie haben. Hoffentlich noch sehr sehr lange.
      Ich wünsche Dir alles Gute und Liebe nach Maryland, liebe Anna, Deine Freundin Marie
      Marie

      Gefällt mir

  1. Ich liebe Bäume. Deine Fotos sind in diesen Farben märchenhaft.
    Meine Begleiter beim Spazieren gehen müssen oft Geduld mir mir haben, weil ich oft bei Bäumen stehe und diese „studiere“.
    Ich bin keine Geschichten-Schreiberin, aber einmal habe ich mich dazu aufgerafft und Baumgeschichten in meinem Blog geschrieben.
    Wenn du sie lesen magst:
    https://www.schlossspross.de/2018/08/04/wenn-b%C3%A4ume-erz%C3%A4hlen/
    https://www.schlossspross.de/2018/09/19/wenn-b%C3%A4ume-erz%C3%A4hlen-2/
    https://www.schlossspross.de/2018/11/03/wenn-b%C3%A4ume-erz%C3%A4hlen-3/
    https://www.schlossspross.de/2018/11/26/wenn-b%C3%A4ume-erz%C3%A4hlen-4/
    https://www.schlossspross.de/2022/01/25/wenn-b%C3%A4ume-erz%C3%A4hlen-5/

    Viele liebe Grüße
    Traudi

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar, liebe Traudi. Dass Deine Begleiter beim Spazierengehen oft Geduld mit Dir haben müssen, weil Du Dir einen Baum intensiver betrachten möchtest, kann ich gut verstehen. Mir geht es ähnlich, mein Mann muss auch oft warten, aber er kennt das seit langem (früher war es umgekehrt).
      Ich habe mir Deine Baumgeschichten alle angesehen, sie sind hervorragend geschrieben. Du solltest sie zu einem kleinen Buch zusammenfassen.
      Eine schöne Woche und liebe Grüße,
      Marie

      Gefällt mir

  2. Bonjour MARIE

    Avec espoir ce week-end dernier en as-tu bien profité. Moi, à peu près
    C’est avec sourire que je viens auprès des tiens et toi mème t’apporter du bonheur au sein de ta demeure
    <>
    Je te souhaite tout le bonheur du monde
    Bonne et agréable journée, bon mois d’octobre
    bise amicale Bernard

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s