Kürbisschau “Wundersame Waldwesen“ in der Eifel

Es war ein unerwartetes und sehr originelles Geburtstagsgeschenk, das ich am Sonntag bekam: Ein Besuch der größten Kürbesschau von NRW auf dem Krewelshof in Mechernich. Dort sind auf dem Hofgelände über 100.000 Kürbisse in Form von Waldbewohnern wie Fuchs, Hase oder Eichhörnchen ausgestellt. „Wundersame Waldwesen“ ist der Name der Kürbisschau von 2022. Bei herrlichem Wetter sahen wir wunderbare Waldwesen in leuchtend bunten Farben.

Traktor aus Kürbissen verschiedener Art am Kreisel vor der Einfahrt zum Parkplatz des Krewelshofes

Wir waren nicht die einzigen, die das schöne Wetter ausnutzen wollten, um die farbenfrohen Figuren aus Kürbissen zu sehen. Bereits am Kreisel vor der Einfahrt bildeten sich lange Autoschlangen, und es dauerte ziemlich lange, bis wir auf dem großen Parkplatz endlich eine Parklücke fanden. Vor der Kasse, an der man den Eintritt bezahlte, war die Warteschlange ebenfalls sehr lang. Ich wollte schon umkehren und nach Hause zurückfahren, aber ich blieb dann doch – und das war gut so, denn es war sehr gut organisiert und ging relativ schnell. Sobald ich auf dem Gelände war und die liebe- und kunstvoll angerichteten „wunderbaren Waldwesen“ in Ruhe betrachten konnte, wurde es angenehm ruhig und entspannt, erstaunlich bei der großen Anzahl von Besuchern.


Einladend drapierte Strohballen mit freundlichem Gesicht (Foto: Bengt Langer)

Überraschend war, dass sich die vielen kleinen und großen Besucher auf dem großen Gelände gut verteilten, keiner drängelte, und wir hatten genügend Muße, um die wundersamen Waldwesen in Ruhe von allen Seiten zu betrachten. Es waren auch genügend Sitzplätze verhanden, wenn man eine Ruhepause einlegen wollte, um zu entspannen.

Hase aus Kürbissen

Rund um den Krewelshofer See sind über 100.000 Kürbisse verbaut. Neben einer riesigen Kürbis-Pyramide platzieren sich viele riesige und themenbezogene Figuren, die mit Hand- und kreativer Teamarbeit entstehen. Der Fuchs leuchtet im orangefarbenen Kürbispelz, das weiß gefleckte Kaninchen sitzt auf orangefarbenen Kürbissen mit Blick auf den Krewelhofer See.

Fuchs auf verschiedenfarbenen Kürbissen
Das freundliche Gesicht des Fuchses von vorne

Die mit Kürbissen verzierte Schnecke ruht auf einem „Polster“ aus größeren Kürbissen, die wie auch die übrigen Figuren auf Heuballen sorgfältig ausgelegt waren. Bei der Schnecke sind orangefarbene und grüne Kürbisse so auf dem weißen Haus angeordnet, dass sie ein Fenster darstellen – inklusive Blumenkette.

Links von der Schnecke befindet sich der Eingang zu dem Mais-Labyrinth zwischen mehr als mannshohen Maisstauden. Im Mais-Labyrinth findet man ein Quiz über Luchs, Eule und die anderen Arten die in unseren Wäldern heimisch sind.


Mais-Labyrinth im meterhohen Maisfeld im Oktober 2022 (Foto: Bengt Langer)

Für Kinder gibt es viel zu entdecken und zu tun. Zum einen können sich die Kinder auf einer großen Hüpfburg austoben, zum anderen nutzen viele der Kinder die Möglichkeit, um auf die Strohballen zu klettern, die am Rand des Geländes zu Pyramiden aufgeschichtet sind. Von oben können sie die Aussicht über das ganze Gelände genießen.

Majestätisch dreinblickende Eule mit Ohren aus echten Federn

Auch bei der Eule hat sich das Team vom Krewelshof sehr große Mühe gegeben. Echte Federn sind als Ohren verwendet, und wie bei den anderen Figuren hat man großen Wert auf die farbliche Abstimmung der verwendeten Kürbisse gelegt.

Das Eichhörnchen war mein Favorit unter all den schönen und originellen „wundersamen Waldwesen“. Auch andere waren von der großen Figur begeistert, das merkte man an den Reaktionen vieler Besucher, egal ob groß oder klein. In natura sieht man bei uns die kleinen Eichhörnchen mit dem buschigen Schwanz nur selten und dann meist sehr kurz, da sie in der Regel sehr scheu sind. Hier hat man die Möglichkeit, dieses hübsche Tier von allen Seiten in schöner Umgebung zu betrachten.

Die meterhohen Figuren aus Holz und Draht sind mit Kürbissen in allen Farben, Größen und Formen geschmückt, eine mühsame Kleinarbeit, die das deutlich macht, wenn man genauer hinsieht.

Hier auf dem Krewelshof haben die Besucher während der Kürbisschau die Möglichkeit, die hübschen Tiere intensiv mit allen Einzelheiten zu betrachten, und das habe ich auch ausgenutzt.

Die Pilze, die mit verschiedenfarbigen und unterschiedlich großen Kürbissen verziert sind, stehen einzeln oder in Gruppen von mehreren Kürbispilzen auf dem schönen Gelände des Krewelhofes.

Einzel stehender Kürbis-Pilz, im Hintergrund mehrere Sitzmöbel am See

Die Figuren sind unterschiedlich groß, sie reichen von Pilzen über Eule und Schnecke bis hin zu dem gigantischen Eichhörnchen. Die Hirschkäfer auf dem Weg zur riesigen Kürbispyramide sehen zwar bedrohlich aus, sie sind aber gänzlich ungefährlich.

Hirschkäfer, Detailaufnahme

Die liebevoll gestalteten Figuren sollen auch dafür genutzt werden, um Kindern einige der Waldbewohner vorzustellen. Vor den verschiedenen Tieren stehen Infotafeln mit allem, was man wissen möchte. So sieht man zum Beispiel von nahem einen Specht, der an einem grün-orange changierenden Baumstamm nagt.

Bei den Pilzen wird die Vielzahl der verwendeten Kürbisse in den unterschiedlichsten Farben und Größen besonders deutlich, es werden unter anderem dunkelgrüne Rondinis, weiße Babyboos, gesprenkelte Bischofsmützen, mehrfarbige Ufos, knallige Hokaidos und viele mehr eingesetzt, sie alle zusammen bilden eine farbenfrohes Bild.

Bauer Theo Bieger vom Krewelshof richtet die Kürbisschau schon zum achten Mal aus. Auf der Kürbisfarm werden rund 30 verschiedene Kürbissorten angebaut und für die Ausstellung genutzt.

Das große Gelände ist teilweise von Heuballen begrenzt, auf denen Kinder herumklettern und ihren Spaß haben können.

Ein Hingucker der Kürbisschau ist auch die riesige Pyramide, die aus zahlreichen verschiedenfarbigen Kürbissen der unterschiedlichensten Größe zusammengesetzt ist und die sich im Wasser des kleinen Sees spiegelt.

Die Kürbis-Pyramide spiegelt sich im See (Foto: Bengt Langer)

Die imposante Pyramide aus Kürbissen verschiedener Größen und Farben

Vielen Dank für dieses besondere originelle Geburtstagsgeschenk, Vanessa und Bengt. Es ist ein Geburtstag, der mir immer in Erinnerung bleiben wird !

Vanessa und Bengt, die mir diesen schönen Ausflug ermöglicht haben, vor der Schnecke aus Kürbissen

Es wird bestimmt nicht das letzte Mal sein, dass ich den Krewelshof besucht habe. Ich war von der ganzen Atmosphäre sehr angetan und werde auf jeden Fall wiederkommen. Ich möchte noch einmal in Ruhe in dem Hofladen stöbern und das Café besuchen, in dem wir aus Zeitgründen „nur“ eine Kürbissuppe gegessen haben, die allerdings hervorragend war.

47 Kommentare zu „Kürbisschau “Wundersame Waldwesen“ in der Eifel

  1. Liebe Marie,
    alles Gute zum Geburtstag, viel Glück, Gesundheit und Wohlergehen.
    Danke für diese Kürbis-Parade. Was wird denn aus den Früchten werden? Zweidreimal freue ich mich über Kürbissuppe im Herbst.
    Hier in der Innenstadt sehe ich Kürbisse seltener – saisonal bald den Halloween-Kopf – als Eichhörnchen im Hof, auf der Straße, am Friedhof oder im Stadtpark. Sie sammeln gerade recht fleißig Eicheln und anderes ein.
    Gute Herbsttage
    Bernd

    Gefällt 1 Person

    1. Herzlichen Dank für den netten Kommentar, lieber Bernd. Kürbissuppe gehört für mich auch zur Herbstzeit, die Suppe, die wir dort gegessen haben, war wirklich gut gemacht. Eichhörnchen sieht man bei uns nicht sehr oft, deshalb habe ich mich über die große Eichhörnchen-Figur dort besonders gefreut.
      Ich wünsche Dir eine schöne Herbstzeit,
      Marie

      Gefällt 1 Person

  2. Querida Marie, ante todo te felicito por tu cumpleaños. Disculpa por la tardanza en felicitarte. Qué hermoso regalo recibiste. Me encantó. Cuánta creatividad tienen quienes hicieron posible esas figuras. Es una muestra de que cuando alguien tiene sueños y trabaja para cumplirlos, finalmente los alcanza. Te saludo con la amistad de siempre.

    Gefällt 1 Person

  3. Llevo mucho tiempo alejado del blog y cuando vuelvo, estoy encantado de leerte. Un gran artículo y lo mejor de todo, como regalo de cumpleaños, parece que fue el mejor regalo. No tenía idea de que había figuras de este tamaño en las calabazas. Según las fotos, de paso son maravillosas, es un acontecimiento inusual y relevante. Una delicia para los ojos. Me alegro de que te lo hayas pasado genial en tu cumpleaños. Un fuerte abrazo y que la vida te traiga infinidad de emociones. Buen fin de semana y que sigan las celebraciones.

    Gefällt 1 Person

    1. Muchas gracias por tu bonito comentario, Manuel A., estaba muy feliz por ello. Estoy muy contenta por tu regreso al blog. Fue realmente un maravilloso regalo de cumpleaños. La visita del espectáculo de calabaza fue realmente única. Hasta ahora, tampoco sabía que hay figuras de calabaza tan grandes y originales. Con tantos buenos deseos, el nuevo año de vida solo puede ser bueno.
      Te deseo lo mejor, un abrazo,
      Marie

      Gefällt 1 Person

  4. Liebe Marie, nachträglich herzliche Glückwünsche zum Geburtstag! 💕
    Soviele Kürbisse auf einen Haufen habe ich noch nie gesehen. Schade, dass alles nur für den Kompost gewachsen ist. Trotzdem eine Ausstellung, die sich sehen lassen kann. Danke für die vielen Bilder und Eindrücke. Liebe Grüße, Gisela 🍁🍂

    Gefällt 1 Person

    1. Herzlichen Dank für Deine netten Worte und Glückwünsche, liebe Gisela. Ich habe vorher auch noch nie so viele Kürbisse der verschiedensten Art an einem Ort gesehen. Auch wenn die Kürbisse später kompostiert werden müssen, haben sie doch vielen Menschen vorher große Freude bereitet.
      Liebe Grüße, Marie

      Gefällt 1 Person

  5. liebe Marie, nachträglich alles Gute zum Geburtstag. Die Kürbis-Figuren sind sehr schön und mein erster Gedanke war – wieviel Wasser haben sie verschlungen und wie werden sie verwertet. Danke fürs zeigen der vielfältigen Kürbis-Figuren. Liebe Grüße Traudl

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen lieben Dank für Deine guten Wünsche, ich habe mich darüber sehr gefreut. Die schönen Kürbisfiguren haben nicht nur mir viel Freude bereitet, sondern vielen anderen auch, Die Kürbisse werden später als Kompost verwendet und bringen damit wieder neues Leben in den Boden.
      Ich wünsche Dir alles Gute, liebe Grüße,
      Marie

      Gefällt 1 Person

  6. Hallo liebe Marie,
    solche Ausstellungen faszinieren mich auch immer wieder. Jedes Jahr findet in Ludwigsburg auch eine große Kürbisausstellung statt. Dieses Jahr war es mir nicht möglich dahin zu gehen.
    Dort gibt es auch eine leckere Kürbissuppe.
    Hier kannst du mal reinschauen: (nicht in die Suppe *lach*):
    https://www.schlossspross.de/fotogalerie/k%C3%BCrbisausstellung-in-ludwigsburg/

    Hab ein schönes Wochenende!
    Viele Grüße
    Traudi

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Traudi,
      es ist wirklich faszinierend, welche phantasievollen Gebilde man aus und mit Kürbissen gestalten kann. Ich habe mir Deine Fotogalerie angesehen, wirklich beeindruckend.
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag,
      herziche Grüße,
      Marie

      Gefällt mir

    1. Herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar, liebe Anna. Wir haben wirklich allen Grund, uns an der Fülle der Ernte zu erfreuen. Das ist nicht überall so.
      Ganz liebe Grüße nach Maryland, Marie

      Gefällt mir

  7. Bonjour MARIE QUEL BEAUX CHARS ON VAS POUVOIR MANGER UNE BONNE SOUPE DE POTIRONS
    Bientot la fin du mois et Novembre sera là
    Tiens de ce jour je t’ai composé une recette pour avoir une bonne journée, te dire bonjour
    Quelques Ingrédients : sourire, rires, bonne humeur, gaîté
    Cette préparation il suffit de bien mélanger tous les ingrédients en quantité égale et verser le contenu dans votre vie Mon résultat final : une merveilleuse journée, bise amicale Bernard

    Gefällt 1 Person

  8. Von selbst wäre ich nicht auf die Idee gekommen, die Kürbisausstellung zu besuchen, daher war es ein wirklich schönes Geschenk. Es lohnt sich wirklich, einmal dorthin zu fahren, zumal es nicht weit entfernt ist.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s