Nach mehreren Tagen kühlen Wetters schien endlich wieder die Sonne. Deshalb entschlossen wir uns kurzfristig dazu, nach Köln zu fahren, um – wie schon in frühereren Jahren – die in Deutschland einzigartige Kamelienausstellung im Subtropenhaus der Kölner Flora sehen. Der fernöstliche Zauber, der in dieser ungewöhnlichen Ausstellung vermittelt wird, hat uns schon bei früheren Ausstellung begeistert.


Auch die Katze geniesst die Sonne auf einer Parkbank in der Flora
Wir waren nicht die einzigen, die die Sonne und die Ruhe in der schönen Anlage der Flora genießen wollten, fast alle Bänke waren besetzt, auch eine Katze aus der Nachbarschaft hatte sich auf einer der Bänke niedergelassen und schien sich in der Sonne sichtlich wohlzufühlen.



Im Schatten der Bäume waren noch nicht viele bunte Blumen zu sehen. Die Krokusse waren weitgehend verblüht, dafür sah man aber, dass sich an manchen Stellen andere kleine Pflänzchen immer mehr öffneten und erblühten.


Die Tulpen mit ihren bunten Farben waren zwar noch nicht zu sehen, aber dafür standen die Narzissen an sonnigen Stellen bereits in voller Blüte, es war ein einzigartiges gelbes Farbenmeer.



Um zu unserem eigentlichen Ziel, dem Subtropenschauhaus mit der Kamelienausstellung zu gelangen, mussten wir einen kleinen Umweg machen. Wegen des Neubaus der Schaugewächshäuserwaren einige Wege gesperrt, dafür gab es genug anderes zu sehen.
Die Kamelienausstellung
Wenn man das Subtropenhaus betritt, in dem Kamilienausstellung stattfindet, ist man erstaunt über die Fülle der Pflanzen, die sorgfältig angeordnet sind und die auf zahlreichen Schautafeln erklärt werden.






In einer großen Schale inmitten von höheren Pflanzen sind abgefallene Kamelienblüten hübsch arrangiert und vermitteln dadurch einen völlig anderen Eindruck von den schönen Blumen.
Die Kamelienausstellung zieht jährlich mehrere Zehntausende von Besuchern nicht nur aus der Umgebung, sondern auch aus dem nahen Ausland an. Man kann sie noch bis zum 16. April jeden Tag von 10 Uhr bis 16 Uhr kostenfrei besuchen.
Wunderschöne Blumenfotos! Danke fürs Mitnehmen 😊.
LikeGefällt 1 Person
Herzlichen Dank für Deine nette Worte. Es freut mich, dass die die Blumenbilder gefallen.
LikeGefällt 1 Person
Ein sehr gelungener Schnappschuß von der vorfrühlichen Flora.
Bernd
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank, lieber Bernd.
LikeLike
Das Pflanzen der ersten Frühlingsblumen auf meinem Balkon macht immer besonders viel Freude. Ebenso empfinde ich beim Betrachten Deiner Fotos. Vielen Dank dafür und liebe Grüße, Gisela 💐
LikeGefällt 1 Person
Die ersten Blumen zu pflanzen, macht Freude, man denkt bereits daran, wie schön sie aussehen werden, wenn sie erblüht sind. Alles Gute und viele liebe Grüße, Marie
LikeGefällt 1 Person
🌷🌻🪻💐
LikeLike
Merci beaucoup, Filipa
LikeGefällt 1 Person
Beautiful assortment of flowers and colors. The goose and the cat are adorable. The camellias are lovely flowers. I love the photo of the camellias in the water bowl. It’s gorgeous/ Thanks for sharing and have a great week.
LikeGefällt 1 Person
Thank you for your nice comment, I was very happy about it. It’s great that you like the variety of photos, just like me.
I wish you a wonderful week.
LikeLike
Hermoso texto, lindas fotografías y hermosas flores. Valoro mucho tu sensibilidad, Marie. Te felicito y te admiro.
LikeGefällt 1 Person
Me alegraron mucho tus amables palabras, Santiago,muchas gracias. Te deseo una maravillosa semana, Marie
LikeGefällt 1 Person
Gracias, Marie. Te deseo lo mejor de la vida.
LikeLike
Wow! Thank’s for share Marie. Great post! So beautiful photos, flowers, colors, the bench with the cat, the goose and the camelias on the water is amazing. Have a wonderful week ahead.
Elvira.
LikeGefällt 1 Person
I was very happy about your kind words, thank you very much, Elvira. I wish you a wonderful week.
LikeGefällt 1 Person
You are welcome Marie.
Those was amazing, thank’s for share. Have a wonderful week too.
Elvira.
LikeGefällt 1 Person
Thank you very much, Ned.
LikeLike
Wie schön! Blumen heben immer die Stimmung. Philadelphia, wo ich 20 Jahre lang gelebt habe, hat auch eine jährliche Blumenausstellung. Liebe gruse, A.
LikeGefällt 1 Person
Blumen sind für das Auge und die Seele gut, es macht immer Freude, sie zu betrachten, egal wo.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und Liebe, Marie
LikeGefällt 1 Person