Nach vielen Jahren war ich am Ostersonntag zum ersten Mal wieder im Japanischen Garten in Leverkusen. Der Garten ist zu jeder Jahreszeit schön, aber wenn im Frühjahr alles grün ist und in die Bäume und Sträucher in voller Blüte stehen, hat der Japanische Garten einen besonderen Zauber. Es ist eine Oase der Ruhe und Entspannung.
Der Japanische Garten stellt eine Mischung aus verschiedenen Elementen der japanischen und europäischen Gartenkultur dar. Er ist etwa 15.000 qm groß; allein die Wasserflächen umfassen mit Brunnen, Wasserspielen, Bachläufen und Wasserfällen etwa 3.000 qm.
In dem Japanischen Garten kann man eine Vielzahl von ostasiatischen, insbesonders japanischen, Kunstwerken und Skulpturen sehen.



Der Japanische Garten wurde von 1912 – 1914 auf Veranlassung des damaligen Bayer-Generaldirektors, Prof. Carl Duisberg, angelegt. Carl Duisberg hatte eine Vorliebe für die Gartenkunst, er war begeisterter Bonsai-Züchter und erlag der Faszination japanischer Gärten.
Blumenüberwachsenes Teehaus im Japanischen Garten
Ursprünglich befand sich der Japanische Garten etwa 150 Meter weiter nördlich, seine heutige Form erhielt der Japanische Garten im Jahr 1960.
Mandelbäumchen in voller Blüte
Mandelbäumchen
Im Japanischen Garten wachsen typische Gehölze und Stauden aus der japanischen Gartengestaltung, z.B. Kamelien, die man zur Zeit überall im Japanischen Garten findet.
Der Japanische Garten in Leverkusen ist nicht nur ein Ort der Schönheit und Ruhe, er ist auch ein kulturelles Highlight mit historischer Bedeutung.
Auch Fächerahorn, Rhododendron, Pfingstrosen, japanische Zierkirschen und andere Stauden kann man hier sehen.
Kamelienblüte
Der Japanische Garten der heutigen Bayer AG ist das ganze Jahr über geöffnet. Der Garten ist Teil der Carl-Duisberg-Parkanlage.
- Öffnungszeiten: Der Japanische Garten ist von April bis Oktober von 9 Uhr bis 20 Uhr geöffnet, an Wochenenden und Feiertagen ab 9.30 Uhr. Von November bis März werktags von 9 Uhr bis 16.30 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen von 9.30 Uhr bis 17 Uhr.
Hunde im Kernbereich des Gartens mitzuführen, ist nicht erlaubt. - Adresse: Kaiser-Wilhelm Allee, 51373 Leverkusen
- Eintritt frei














Thank you, Ned.
LikeLike
Liebe Marie, das ist ein wunderschöner Ort, der immer wieder zu einem Spaziergang einlädt. Vielen Dank für die eindrucksvollen Fotos. Herzliche Grüße, Gisela 💕
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, liebe Gisela. Der Japanische Garten ist eine kleine Oase, die wirklich dazu einlädt, dort in Ruhe zu verweilen, spazieren zu gehen und sich zu erholen. LG Marie
LikeGefällt 1 Person
Wow! Wonderful, awesome and beautiful place and photos! Thank’s for share Marie.
Have an amazing new week and start of month.
Elvira.
LikeGefällt 1 Person
I am very happy that you like the pictures of the Japanese Garden, dear Elvira. They are suitable for making a good start to the month. Have a wonderfull start to the week.
Marie
LikeLike
Wunderschöne Bilder sind das von deinem Besuch im Japanischen Garten in Leverkusen, liebe Marie und alleine schon diese Blickwinkel strahlen eine schöne Art Ruhe sowie Harmonie aus!
Dankeschön fürs mitnehmen hier und liebe Grüße von mir zu dir 🤗🌺🍀☀️
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, liebe Hanne. Es freut mich sehr, dass Dir die Bilder einen kleinen Eindruck von der Harmonie und der Ruhe im Japanischen Garten vermitteln.
Liebe Grüße von Dir zu mir, Marie
LikeGefällt 1 Person
Ach, wie schön!
Dagegen ist der Japanische Garten, hier in „Klein Japan“ Düsseldorf ja winzig. :-)
Liebe Grüße
Dennis
LikeGefällt 1 Person
Es freut mich, dass Dir die Bilder vom Japanischen Garten in Leverkusen gefällen. Den Japanischen Garten in Düsseldorf kenne ich noch nicht, aber ich werde sicherlich bald hinfahren.
Liebe Grüße, Marie
LikeLike
Liebe Rosemarie,
der sieht ja wunderschön aus! Würde ich mir gerne mal anschauen. Den in Düsseldorf kenne ich schon.
Liebe Grüße
Renate
LikeGefällt 1 Person
Liebe Renate,
es freut mich sehr, dass Dir die Bilder vom Japanischen Garten in Leverkusen gefallen. Den Garten in Düsseldorf kenne ich noch nicht, aber ich möchte ihn mir gerne ansehen.
Liebe Grüße,
Rosemarie
LikeLike
Preciosas imágenes ,Marie. Este jardín japonés es una maravilla.
LikeGefällt 1 Person
Muchas gracias, Blanca. Me alegro mucho que las imágens te gustan, el Jardín Japonés en Leverkusen is realmente una maravilla. Te deseo que tengáis una buena semana. LG, M.
LikeGefällt 1 Person
Ein weiterer schöner und erhebender Beitrag. Du hast die Gabe, der Seele Frieden zu bringen, liebe Freundin. Mit Liebe, A.
LikeLike