Meine schönsten Bilder aus dem Iran

Es gibt kein Land, dass mich sofort so begeistert und und in seinen Bann gezogen hat wie der Iran. An für sich hatte ich nie vor, in das Land zu fahren, Ich habe zwar viel darüber gelesen und war auch von der Iran-Ausstellung in Bonn sehr angetan, aber die Lage dort erschien mir damals für einen individuellen Besuch des Landes etwas schwierig. Als meine Tochter mir dann aber vor vier Jahren sagte, dass es seit langem ein heimlicher Wunsch meines Mannes war, sich selbst ein Bild von dem interessanten Land zu machen, änderte ich meine Meinung, denn mein Mann hatte sich schon oft nach meinen Reisewünschen gerichtet.

Da wir 2019 sowieso in Dubai waren und es von dort aus leichter ist, einen Flug in den Iran zu bekommen, flogen wir von Dubai aus zuerst nach Isfahan. Es waren nicht viele Menschen im Flugzeug, so hatten wir beide einen Fensterplatz und konnten die wunderschöne Landschaft des Iran von oben betrachten. Kurz bevor das Flugzeug landete, wurde es etwas hektisch: die Frauen holten ihre Kopftücher aus den Taschen hervor und legte sie um ihre Haare. Auch ich holte mein bereit gelegtes Kopftuch hervor.

Im Flughafen von Isfahan war nicht viel los, deshalb ging die Abfertigung der Passagiere zügig vonstatten. Nur wir mussten noch warten, wir waren die einzigen Ausländer. Allmählich wurde mir etwas mulmig zumute. Vielleicht hatten wir uns etwas zuschulden kommen lassen, ohne uns dessen bewusst zu sein. Ich war sehr erleichtert, als uns der Flughafenangestellte endlich ansprach und lediglich nach dem Grund unserer Reise fragte. Im Jahr 2019 kamen sehr wenige Touristen in das Land, und er schien sich über unser Interesse am Iran sehr zu freuen. Er wollte wissen, was wir uns alles ansehen wollten und gab uns noch zusätzliche Tipps.

Besonders freundliche Menschen im Iran

Immer wenn uns die Menschen, denen wir begegneten, mit „Welcome to Iran“ begrüßten, musste ich an die Worte des französischen Schriftstellers Guy de Maupassant denken:“Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen“. Wir lernten eine Freundlichkeit und Zugewandheit der Menschen kennen, die wir uns vorher nicht vorstellen konnten. Egal wo wir uns befanden, jeder wollte wissen woher wir kämen, und uns wurde immer wieder gesagt, wie sehr sie sich über unseren Besuch in ihrem Land freuten.

Freundliche und liebenswerte Menschen, egal wo wir waren

Einzigartige Fliesenkunst

Besonders fasziniert war ich von der Fliesenkunst in Isfahan, die den Eindruck von absoluter Vollkommenheit vermittelten sowohl in künstlerischer und als auch in technischer Hinsicht. Insbesondere hatte es mir die Scheich-Lotfollah-Moschee mit dem farbenprächtigen blaugrundigen Eingangsportal angetan. Sie gehört für mich zu den schönsten Moscheen überhaupt. Die Moschee hat eine einfarbige helle Kuppel und ist innen und außen mit kostbaren Kacheln geschmückt. Je nach Lichteinfall verändern sich die Kuppelfliesen von Rosa über Beige bis karamellfarben. Aber auch die Fliesenkunst der Imam-Moschee und anderer Heiligtümer fand ich unvergleichlich schön.

Faszinierende Fliesenkunst in der Scheich-Lotfollah-Moschee

Schöne Fliesenornamente

Auch die Blumen- oder andere Motive auf den Fliesen fand ich wunderschön.

Schöne Fliesenmuster

IsfahanMeydan-e Imam, einer der größten Plätze der Welt

Der große Platz Meydan-e Imam, UNESCO-Weltkulturerbe, im Zentrum der Stadt Isfahan gehört mit seinen 512 Metern Länge und 163 Metern Breite zu den größten Plätzen der Welt. Für mich ist es der schönste der großen Plätze, die ich je gesehen habe. Er ist von Arkaden umgeben, auf der einen Seite steht die beeindruckende Imam-Moschee (Jame Abbasi-Moschee – UNESCO Weltkulturerbe-, an der Seite die Lotfollah-Moschee und gegenüber der Ali Quapu-Palast.

Meydan-e ImamUNESCO-Weltkulturerbe

Imam-Moschee, an der Seite die Lotfollah-Moschee und gegenüber der Ali Qapu-Palast

Abends ist er besonders schön, wenn alles beleuchtet ist und sich viele Menschen dort treffen, um sich zu unterhalten, die angenehmeren Temperaturen zu genießen und um abzuschalten.

Imam-Moschee auf der einen Seite, an der Seite die Lotfollah-Moschee und gegenüber der Ali Qapu-Palast

Shiraz- Stadt der Rosen und Nachtigallen und der Dichter

Shiraz wird im allgemeinen wegen der vielen Gärten und Parks Stadt der Rosen und Nachtigallen genannt. Sie gilt aber auch als Stadt der Dichter, da sich hier die Grabanlagen der von allen Bevölkerungschichten verehrten Dichter Hafis und Saadi befinden. Besonders groß ist die Verehrung für „ihren großen Dichter Hafis“ (Hafez), an seinem Mausoleum hörte ich gelegentlich sogar junge Leute Verse des Dichters rezitieren.Der Diwan“ ist das bedeutendste Werk von Hafis, fast in jedem Haushalt ist ein Exemplar des Buches zu finden.Die Dichtkunst und Freiheit des Denkens von Hafis wurde von dem deutschen Dichter Johann Wolfgang Goethe so bewundert, dass er ihm in seinem Werk „West-östlicher Diwan“ ein Denkmal setzte.

„Herrlich ist der Orient – übers Meer gedrungen – nur wer Hafis liebt und kennt – weiß was Calderon gesungen – Wer sich selbst und andere kennt – wird auch hier erkennen – Orient und Okzident – sind nicht mehr zu trennen“ (Johann Wolfgang von Goethe, „West-östlicher Diwan“)

Für Goethe zählte Hafis zu einem der größten Dichtern der Zeit, er setzte sich durch ihn intensiver mit persischer Literatur, Kultur und Spiritualität auseinander.

Hafis-Mausoleum (oben links) und Shah-Cheragh-Heiligtum

Das Shah-Cheragh-Heiligtum mit seinen knospenförmigen Kuppeln enthält den drittheiligsten Schrein der Schiiten im Iran.

Jahrtausendalte persische Gartenkunst

Persische Gärten werden nicht umsonst als Paradies bezeichnet, sie haben in der persischen Kultur einen hohen Stellenwert. Im Iran, dem früheren Persien, spielen sie bereits seit Jahrtausenden eine bedeutende Rolle, das beweist auch das Sprichwort: “Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat.“ Der schönste Persische Garten im Iran ist für mich der Eram-Garten, der auf eine reiche Geschichte als klassisches Beispiel eines persischen Gartens zurückblicken kann. Im hinteren Teil des Gartens befindet sich auch ein altes Gebäude aus der Qadschar-Zeit, das mit Fliesen verziert ist, die mit Gedichten von Hafez und Saadi beschriftet sind.

Eram-Garten in Shiraz

Buntes Farbenspiel in der Nasr-al-Mulk-Moschee in Shiraz

Die Nasr-al-Mulk-Moschee gilt als ein Wunderwerk aus Architektur, Licht und Farbe. Ihre Fenster sind aus sorgsam gewählten, bunten Glasmosaiken zusammengesetzt. Besonders am späten Nachmittag, wenn die Sonne etwas tiefer steht, beginnen die farbigen Schatten durch den Gebetsraum zu wandern. Ich habe lange warten müssen, bis ich diese bunten Bilder ohne Personen machen konnte, immer wieder ließen sich verschiedene Einzelpersonen, Gruppen oder auch Hochzeitspaare davor fotografieren. Aber endlich gelangen mir einige bunte Bilder. Dafür rückte sogar eine Braut mit ihrem weißen malerisch ausgebreitetem Hochzeitskleid extra zu Seite und wartete, bis ich mit dem Fotografieren fertig war. Für mich war das wieder einmal ein Beispiel der enormen Freundlichkeit der Menschen dort.

Farbige Bilder in der Nasr-al-Mulk-Moschee

Es wäre sehr schade gewesen, wenn ich die Reise nicht gemacht hätte, ich hätte weder die freundlichen Menschen, noch die Schönheit des Landes mit seinen kulturellen Schätze des Landes oder anderes Sehenswertes kennengelernt.

30 Kommentare zu „Meine schönsten Bilder aus dem Iran

    1. Liebe Rosemarie
      Was für phantastische Bilder aus dem Iran
      Was wäre es schön wenn ich mit Tanin oder sonst jemand dahin könnte und mir diese wunderschöne Kultur anschauen dürfte
      Danke dass ich diese tollen Fotos anschauen durfte
      Lg
      Maria

      Gefällt 1 Person

      1. Vielen Dank für Deine netten Worte, liebe Maria, ich habe mich sehr darüber gefreut. Mit Dir, Tanin und evtl. noch anderen Interessierten noch einmal dorthin zu fahren, stelle ich mir wundervoll vor. LG, M.

        Like

  1. Es wäre wirklich mehr als schade gewesen, wenn ihr diese märchenhaft schöne Reise damals nicht gemacht hättet und deine traumhaft schönen Fotos, Eindrücke wirken auf mich wie aus einer anderen Welt!
    Vor allem auch diese imposanten Moscheen mit ihren meisterhaft kunstvollen Mosaiken sind wahre Schätze und ich finde es toll, dass ihr sie auch von innen sehen konntet.
    Ein Bruder von mir arbeitete einige Jahre lang von seiner Firma (KWU) aus in Buschehr und war damals auch von Land und Leuten begeistert, was er während seiner freien Zeit und Urlaub ausgiebig erkundete.
    Aber nur solange, bis Khomeini an die Macht kam und dann begründet alle Mitarbeiter der Firma aus dem Land abgezogen wurden.
    Dankeschön fürs zeigen und nahe bringen dieses eigentlich so wunderschönen Landes, liebe Marie und liebe Grüße von mir zu dir 🌺☀️🍀

    Gefällt 1 Person

    1. Über Deinen ausführlichen und netten Kommentar habe ich mich sehr gefreut, vielen Dank dafür, liebe Hanne. Es ist wirklich ein interessantes und schönes Land mit sehr gastfreundlichen Menschen, und die kulturellen Schätze sind kaum vorstellbar, wenn man sie nicht selbst gesehen hat ( wie z.B. den Innenraum der prachtvollen Lotfollah-Moschee). Ich bin sehr froh darüber, wir die Reise gemacht haben, Dein Bruder wird Dir sicherlich auch viel von seinen Eindrücken berichtet haben.
      Es ist unendlich traurig, dass die jeweiligen Machthaber einen solch enormen Einfluss auf Land und Leute haben, oft zum Negativen.
      Liebe Grüße von mir zu Dir, M.

      Gefällt 1 Person

  2. Wow! The mosaics and stained glass are so beautiful. It was very kind that a bride was willing to stand to the side so you could finish taking your pictures. Looks like an amazing trip and you successfully captured the very best photos. Thanks for sharing.

    Gefällt 1 Person

  3. Es erstaunt mich immer wieder, wie viel von der Welt du gesehen hast, Marie. Ihr Beitrag zum Iran durchdringt den Schleier der Geheimhaltung, der dieses Land umgibt. Deine Fotos sind atemberaubend. Wie traurig, dass der Iran dem Rest der Welt gegenüber weiterhin so feindlich eingestellt ist. Mit Liebe, A.

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank für Deine nettten Worte, liebe Anna. ich freue mich sehr darüber, dass Dir die Bilder gefallen, so kannst Du – und auch andere Interessierte – an den Eindrücken aus diesem faszinierenden Land teilhaben. Ganz liebe Grüße, M.

      Like

  4. Wow! Ich wollte dieses Jahr auch in den Iran, aber wir haben uns dann doch für den Oman entschieden. Eine gute Entscheidung, aber der Iran reizt mich immer noch sehr! Steht auf jeden Fall auf der Liste. Lg, Meike

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Meike, der Oman ist auch ein sehr interessantes Land, wenn auch in mancher Hinsicht anders als der Iran. Ich wünsche Euch sehr, dass Ihr in absehbarer Zeit auch den wirklich faszinierenden Iran besuchen könnt. Lg, Marie

      Like

  5. Liebe Marie,
    mir ging es wie dir: Der Iran stand nie auf der Liste und war die große Überraschung! So freundliche Menschen, eine so alte Kultur, jeder Tag überraschend und anders als erwartet. Und was für ein Glück, dass wir ein Zeitfenster erwischten, in dem Reisen in den Iran möglich waren!
    Liebe Grüße
    Elke

    Gefällt 1 Person

  6. Liebe Elke,
    über Deinen netten Kommentar habe ich mich sehr gefreut, vielen Dank dafür. Für mich ist es sehr interessant, dass Du ähnliche Erfahrungen gemacht hast wie ich. Wie gut, dass es uns möglich war, die Reisen ohne jegliche Einschränkungen zu machen und solch überwältigende Eindrücke zu bekommen. Ich hoffe sehr, dass sich die Situation im Iran bald zum Positiven ändert, in erster Linie für die Menschen dort.
    Liebe Grüße
    Marie

    Like

  7. Un petit bonjour, de mes vacances ensoleillées
    De mon séjour à AIX LES BAINS
    Ici le repos a été garanti
    Entouré de montagnes et son joli lac

    Le paysage, est très joli
    Le bleu du lac et du ciel aussi
    Je me suis fait des amis
    Ils sont formidables

    L’après-midi petite randonnée en montagne
    Ou une balade le long du lac du Bourget
    Mais avant partir, après chaque diner
    Petite sieste journalière

    J’espère que le soir ne pas revenir avec des douleurs
    Nous verrons cela prochainement
    Et toi de ton coté, en as-tu bien profité

    En attente reçois une bise amicale ton ami Bernard

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar