Wasserfälle im Süden von Laos

Im Süden von Laos gibt es zahlreiche Wasserfälle, die zwar nicht so spektakulär und bekannt sind wie die ganz großen Iguazú-, Victoria- oder Niagara-Wasserfälle, die aber durchaus ihren eigenen Reiz und besonderen Charme haben. Es sind vor allem die zahlreichen kleinen und größeren Wasserfälle auf dem Bolaven Plateau, das durch diese Fälle und durch seine natürliche Schönheit auch „Land der Wasserfälle“ genannt wird. Ganz im Süden an der Grenze zu Kambodscha befinden sich die Mekong-Fälle, die den breitesten Wasserfall der Erde bilden, sie sind der größte Wasserfall in ganz Asien.

Wasserfälle auf dem Bolaven Plateau

Das Bolaven Plateau ist eine Hochebene im Südwesten Laos, die auf 1.200 Metern liegt und eine Fläche von etwa 10.000 Quadratkilometer umfasst. Das Vulkangestein, die hohe sonnige Lage und häufigere Regenvorkommnisse machen das Gebiet zu einer erfrischend grünen Oase und Zufluchtsort im oft heißen Laos.

Der Tad Fane ist nicht nur der höchste Wasserfall der Gegend, sondern auch von ganz Laos. Hier stürzen sich gleich zwei Fälle 120 m in die Tiefe, wie in ein tiefes Loch.

Tad Fane

Mit bunten Tüchern verziertes Holzhäuschen für religiöse Zwecke

Mekong-Fälle

Im südlichen Laos, unmittelbar vor der Grenze zu Kambodscha, wirkt der Mekong nur noch an manchen Stellen wie ein breiter Strom. Er fächert sich auf in ein Geäst von kleinen und kleinsten Verzweigungen zwischen den Inseln. Es ist der malerische Archipel Si Phan Don, das Gebiet wird auch „4000 Inseln“ genannt, . Circa 200 von den „4000 Inseln“ sind bewohnt; die größte der bewohnten Inseln trägt den Namen Don Khong. Weiter im Süden der „4000 Inseln“, nah der kambodschanischen Grenze, findet man die kleinere, ebenfalls bewohnte Insel Don Khone.

Auf einer Breite von mehr als zehn Kilometern fällt der Mekong an den Si Phan Don in vielen Abschnitten des Wasserfalls teilweise in Kaskaden bis zu einundzwanzig Meter hinab. Man hat nicht den Eindruck, dass es sich um einen einzigen Wasserfall handelt, der zudem noch der größte Wasserfall in ganz Asien ist.

Mekong-Fälle an der Grenze zu Kambodscha

Die Mekongfälle bilden eine natürliche Barriere, die verhindert, dass der Mekong vom Meer bis nach China schiffbar ist. Im späten 19. Jahrhundert versuchten die französischen Kolonialherren, die Fälle mit einer Eisenbahnlinie über die Inseln Don Khone und Don Det zu umgehen, das Projekt wurde aber wieder eingestellt.

19 Kommentare zu „Wasserfälle im Süden von Laos

    1. Wie schön, dass Du diese wunderschöne und ruhige Region auch besuchen konntest. Nach Laos würde ich auch noch einmal gerne fahren, vor allem nach Luang Prabang, wo wir vor sehr langer Zeit waren, und besonders noch einmal in den Süden des Landes.

      Gefällt 1 Person

  1. Wasserfälle haben für mich immer und überall etwas faszinierendes bei deren Anblick ich tatsächlich mein Denken abschalten und nur noch mein Empfinden zulassen kann.
    Wundervolle Bilder sind das und danke fürs mitnehmen in diese zauberhafte Welt!
    Liebe Grüße, Hanne

    Gefällt 1 Person

    1. Über deine netten Worte habe ich mich sehr gefreut, vielen Dank dafür. Ich liebe Wasserfälle sehr, das beständige Rauschen eines Wasserfalls lässt mich völlig zur Ruhe kommen. Auf dem Bolaven Plateau finde ich die Wasserfälle durch durch das viele Grün der üppigen Natur ringsherum besonders schön.
      Liebe Grüße, Marie

      Gefällt 2 Personen

      1. Ich freue mich auch schon riesig auf den Urlaub. Letztes Jahr war ich 2 Monate krank und konnte überhaupt keinen Urlaub machen, da dachte ich, ich gönne mir etwas Besonderes.

        Gefällt 1 Person

      2. Mit dem Besuch von Laos gönnst Du Dir bestimmt etwas Gutes, die Menschen dort sind sehr freundlich und entspannt – vielleicht durch ihre tiefe Gläubigkeit -, das überträgt sich auf einen selbst. Egal wo Du bist, es wird Dir überall gefallen. Ich wünsche Dir eine wunderschöne Zeit. LG, M.

        Like

  2. Wasserfälle sind für mich immer beeindruckende Naturschauspiele , insbesondere auch die verschiedenen Varianten, mit denen sie zu Tal donnern. Ich finde, jeder ist einzigartig.
    Von denen, die ich gesehen habe, ist in Deutschland für mich der „Triberger Wasserfall“ der Schönste.
    Unglaublich beeindruckend finde ich den spektakulären „Gullfoss“-Wasserfall bei Eis und Schnee auf Island und natürlich die monumentalen „Niagara“- Fälle.
    Dankeschön, liebe Marie, dass du uns hier die schönen Wasserfälle in Laos vorgestellt hast.
    Ich war noch niemals in Laos, darum war dein Artikel besonders interessant für mich!
    Sonnige Spätsommergrüße von Rosie 🌞 🐞🌷

    Gefällt 1 Person

  3. Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, liebe Rosie. Wasserfälle sind auch für mich immer wieder kleine Wunder der Natur, jeder ist anders und hat seinen besonderen Zauber. Den „Triberger Wasserfall“ kenne ich noch nicht, auch nicht den „Gullfoss“-Wasserfall.
    Die schönsten und beeindruckendsten Wasserfälle sind für mich die „Iguazú-Wasserfälle“ im Länderdreieck von Nordargentinien, Paraguay und Brasilien in einer grandiosen Landschaft. Ich habe sie zweimal gesehen und bin immer wieder begeistert.
    Liebe Grüße auf die andere Rheinseite von Marie

    Like

  4. Vielen Dank für Deine netten Worte, liebe Anna, es freut mich sehr dass Dir die Fotos gefallen. Sie zeigen nur die ursprüngliche Natur in ihrer ganzen Schönheit in Südlaos, die nicht durch Menschenhand verändert
    wurde. Ganz liebe Grüße von Deiner Freundin Marie.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar