Vorweihnachtliche Blogpause

Da sich in der Vorweihnachtszeit bei mir viele Termine häufen, möchte ich mich mit einem Foto von Japans höchstem Berg Fuji-san in eine Blogpause verabschieden. Ich brauche wieder mehr Zeit für Dinge, die mir wichtig sind und für die mir momentan die Muße fehlt. Wir haben den perfekten Gipfel des Fuji-san – oder auch Fudschijama – zufällig während einer Schiffsreise gesehen. Das war ein Glücksfall, denn oft ist der Gipfel des Berges in eine Wolkendecke gehüllt. Das war er auch während eines Ausfluges in den Hakone-Nationalpark, den wir später extra gemacht hatten, um den Anblick des Fuji-san, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, selbst zu erleben, Danach melde ich mich mit gerne wieder mit neuen Blogbeiträgen zurück.

Der Fudschijama gilt als einer der schönsten Berge der Erde. Der Anblick der Ebenmäßigkeit seiner Hänge und die nahezu ideale Kegelform war ein ganz ein einmaliges Erlebnis, das ich nicht missen möchte. Der Vulkuan Fuji oder Fuji-san ist mit einer Höhe von 3.776,24 m über Meereshöhe der höchste Berg Japans. Im Shinto-Glauben gilt er als heiliger Berg, er ist in der japanischen Kultur tief verwurzelt. Das ist auch ein Grund, weshalb nahezu jeder Japaner einmal im Leben den Fuji besteigen möchte. Um den Berg zu ehren finden sich zahlreiche Shinto-Schreine auf dem Fuji-san.

.

34 Kommentare zu „Vorweihnachtliche Blogpause

  1. Liebe Marie, ich wünsche Dir eine schöne Vorweihnachtszeit und zum Weihnachtsfest Ruhe, Besinnung und viel Freude, egal wo Du gerade bist. Alles Gute für Dich und herzliche Grüße, Gisela

    Gefällt 1 Person

  2. Bonjour OU bonsoir
    Le jour vient de se lever ou de se coucher
    Des mots me viennent à l’esprit
    Pour te dire bonjour en toute amitié
    Pour te souhaiter une bonne journée ou une bonne soirée
    Une belle semaine à venir
    Que chaque seconde de ce jour te soit de bonheur et de repos
    Ainsi que pour ceux qui travail j’offre ces mots amicaux
    Qu’ils vous accompagnent du matin au soir
    Certains vont à l’école, d’autres au boulot, à chacun sa vie
    Que ces petits mots de tendresse vous accompagnent
    Bise amicale Bernard

    Gefällt 1 Person

  3. Bonjour

    Je vous écris ce petit texte pour vous dire au revoir

    Par un message poétique

    A toutes les personnes qui m’ont suivi jusqu’à maintenant

    Que ce soit par les liens du net, par messages, sms, un face à face, une rencontre

    A tous ceux qui ont suivi mon blog

    En me laissant une marque de leur passage

    Je tiens à vous dire

    Qu’avec vous j’ai vécu une belle histoire d’amitié

    Je vous en suis plus que reconnaissant

    Mais j’ai décidé de m’arrêter là

    Comme une poésie qui s’éteint

    Merci pour ces moments magiques, particuliers

    Une page se ferme

    Comme une histoire d’amour

    Ainsi vas la vie

    Gardez l’espoir, bonne continuation à vous tous

    Par ces derniers mots

    Joyeuses fêtes de fin d’année

    Gefällt 1 Person

  4. Merci, Bernard. Comme beaucoup d’autres, je regrette que vous n’envoyiez plus vos contributions poétiques. Je vous souhaite tout le meilleur et un merveilleux moment de Noël.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar