Lächeln, das zurückkommt

„Glücklich sind nicht die Menschen, die keine Sorgen haben, sondern die, die positiv mit Dingen leben, die alles andere als perfekt sind“. Besonders in asiatischen Ländern wird mir immer wieder bewusst, wie wenig es braucht, um ein Lächeln auf den Gesichtern dort zu sehen. Auch wenn diese Menschen kaum über materielle Güter verfügen, so beweisen sie doch eine ganz eigene Liebenswürdigkeit und Großherzigkeit, die sich auf ihren Gesichtern und in ihrer ganzen Haltung widerspiegelt.

Puerto Princesa, Insel Palawan, Philippinen

Auch dieses Dorfmädchen spricht mich sehr an, da es mich an meine eigene sehr dürftige Kindheit in der Nachkriegszeit in Oberbayern erinnert. Diese Zeit gehört dennoch zu den schönsten Zeiten meines Lebens, auch wenn wir sehr arm waren.

Mädchen in einem Dorf im Südosten von Laos

Alles was Du aussendest kommt zu Dir zurück

Schülerinnen in einem Waisenheim in Mandalay, Myanmar

Junge Frau in Myanmar

„Man kann zwar kein neues Leben beginnen, aber jeden Morgen einen neuen Tag“.

Frauen beim Wäschewaschen im Süden von Myanmar

Schülerinnen auf der Insel Java, Indonesien

„Stark zu sein lernt man unterwegs. Zu lächeln lernt man, während man weint. Vorwärts zu gehen lernt man, indem man stürzt und wieder aufsteht.“

Junge Frauen in Phonm Penh (die Frau rechts gehört zu den Minenopfern), Kambodscha

Seit vielen Jahren lächelnde Frau in einem Tempel in Angkor, Kambodscha

Junge Stickerin im Südwesten von Yunnan, China

„Gib das, was Dir wichtig ist, nicht auf, nur weil es nicht einfach ist“ (Albert Einstein)

Das bezaubernde Lächeln dieses Mädchens auf einem Hausboot auf dem Tonle Sap-Se gehört zu meinem Lieblingsbildern. Das Mädchen blieb längere Zeit völlig unbeachtet, während die jüngeren Boots-Kinder mit den ankommenden Besuchern lachten und scherzten. Erst als ich mich wirklich intensiv um es kümmert, blühte es sichtlich auf.

Eines meiner Lieblingsbilder: BootsMädchen auf dem Tonle Sap-See in Kambodscha

Tanzgruppe in Ho Chi Minh-City, Vietnam

„Schließe einige Türen, nicht aus Stolz, Unfähigkeit oder Arroganz, sondern schlicht und einfach, weil sie nirgendwo hinführen“ (Paulo Coelho)

Junge Tänzerinnen in Manila, Philippinen

Schülerinnen in Isfahan, Iran


Was das Leben wirklich bereichert, lässt sich mit wenigen Worten zusammenfassen: es ist ein Lächeln, das erwidert wird, das von Herzen kommt und viel Positives zurückgibt.

13 Kommentare zu „Lächeln, das zurückkommt

  1. Liebe Marie,
    Dein fernöstlicher Bilderreigen zum Thema Lächeln zaubert mir solches ins Gesicht.
    Oft vergeht mir das Lachen. Gleichwohl mag ich das Lächeln pfegen.
    Zuletzt hatte ich vom Lächeln bei Axel Hacke gelesen:
    „Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wichtig uns der Ernst des Lebens sein sollte“, Dumont, Köln 2023.
    In mehreren Betrachtungen variiert Axel Hacke das Lachen und verfeinert das Lächeln:
    „Lächeln kann eine Kettenreaktion in Gang setzen. Man lächelt jemand an, er lächelt zurück, so kommt ein Lächeln in die Welt und wandert weiter. Man muss halt anfangen.“ (Seite 86)
    Müssen tue ich nicht, wiederum mag ich.
    „Smiley“ und schöne Grüße
    Bernd

    Gefällt 1 Person

    1. Lieber Bernd,
      vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir die Bilder ein „Lächeln ins Gesicht gezaubert“ haben, gerade angesichts der aktuell schwierigen Lage in aller Welt ist das enorm wichtig. Vielen Dank auch für den Hinweis auf das Buch von Axel Hacke (ich lese seine Bücher überhaupt immer gerne) über die „Kettenreaktion des Lächelns“. Man muss zwar nicht jemanden anlächeln, aber man kann und sollte es möglichst oft tun. Es wirkt auch auf einen selbst positiv, das habe ich bei mir selbst immer wieder festgestellt.
      Ein „Smiley“ auch für Dich und schöne Grüße
      Marie

      Gefällt 1 Person

  2. Vielen lieben Dank für diesen wieder so schönen Beitrag, liebe Marie!
    „Glücklich sind nicht die Menschen, die keine Sorgen haben, sondern die, die positiv mit Dingen leben, die alles andere als perfekt sind.“ Dieser Leitsatz, sowie auch alle weiteren Zitate und Zeilen passen perfekt zu den so schönen, aufbauenden und Freude am Leben vermittelnden Bildern!🤗💖
    Liebe Grüße, Hanne

    Gefällt 1 Person

    1. Über Deine Worte habe ich mich sehr gefreut, liebe Hanne, vielen Dank dafür. Es war mir wichtig, mit den Bildern und Zitaten etwas Posites zu vermitteln, gerade in der jetzigen Zeit.
      Liebe Grüße, Marie

      Gefällt 1 Person

  3. Bonjour OU bonsoir MARIE
    Le jour vient de se lever ou de se coucher
    Des mots me viennent à l’esprit
    Pour te dire bonjour en toute amitié
    Pour te souhaiter une bonne journée ou une bonne soirée
    Une belle semaine à venir
    Que chaque seconde de ce jour te soit de bonheur et de repos
    Ainsi que pour ceux qui travail j’offre ces mots amicaux
    Qu’ils vous accompagnent du matin au soir
    Certains vont à l’école, d’autres au boulot, à chacun sa vie
    Que ces petits mots de tendresse vous accompagnent
    Bise amicale Bernard

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar